Swiss Baltic Net: II/2002

• Swiss Baltic Net
  • Bäumleingasse 22
  • 4051 Basel (Schweiz)

Betriebs- und Verwaltungskosten für die zweite Jahreshälfte 2002 des Programmes Swiss Baltic Net. Enthalten sind Lohnkosten für die Programmleitung, Einreichtung Infrastruktur, Betriebskosten.

Laut Stiftungsstatut engagiert sich die Gebert Rüf Stiftung mit 10 - 15% ihrer Erträge im Wissenschaftssektor des osteuropäischen Raums. Im Rahmen des stiftungseigenen Programms Swiss Baltic Net werden entsprechend ihrer Förderziele die Wissenschaften in den baltischen Staaten unterstützt. Das Programm dient insbesondere dem Aufbau von Wissenschaftsbeziehungen zwischen der Schweiz und den baltischen Staaten sowie der akademischen Nachwuchsförderung.

Im zweiten Halbjahr 2002 wurde das Programm Swiss Baltic Net weiterentwickelt und in ein langfristiges Förderprogramm zum Aufbau von Wissenschaftsbeziehungen zwischen der Schweiz und den baltischen Ländern mit dem Schwerpunkt akademische Nachwuchsförderung etabliert. Im Kernprogramm gibt es mehrere Programmlinien für Junior Research Fellowships an schweizerischen Hochschulen sowie einjährige Stipendien für das Nachdiplomstudium “Master of Advanced European Studies” am Europainstitut der Universität Basel. Zum Programm gehören auch die Auszeichnungen “Swiss Baltic Net Preis” und “Swiss Baltic Net graduate Awards”, die jeweils jährlich vergeben werden. Neben der Individualförderung können auch Kooperationsprojekte zwischen schweizerischen und baltischen Hochschulen unterstützt werden.
Im Jahr 2002 wurde für die Baltikumförderung ein Koordinationsbüro in den Räumen der Kaunas University of Technology in Litauen aufgebaut. Weitere “antennen bilden auch die im Rahmen des Projektes initiierten Schweizer Lesezimmer in Bibliotheken der baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen.

Revue de presse

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  21.11.2018