Wissenschaft – stark gerafft

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Göhner Stiftung; verschiedene universitäre biologische und anthropologische Institute und Einzelpersonen.

• Consentement: 09.07.2015
  • Durée: 10.2015 - 03.2017
  • Champs d'activité:  Scientainment, seit 2013

Im Jahr 2013 gelangten mehrere EvolutionsbiologInnen an uns, den Zeichner Andrea Caprez und den Autor Christoph Schuler, mit der Idee, ihre wissenschaftlichen Arbeiten in Form von Comics oder Cartoons darzustellen und sie so einem breiteren, nicht-akademischen Publikum näher zu bringen. Wir sagten zu und nahmen die Herausforderung an. Wir tauchten ein in die spannende Welt der biologischen Forschung, erfuhren viel über Evolution, Zusammenarbeit in der Tierwelt, bei Buntbarschen, Ohrwürmern und Erdmännchen. Wissenschaftliche Forschung im Comic? Wir sind überzeugt, dass sich gerade Comic-Geschichten bestens dafür eignen.

Zwar hat es immer wieder Versuche gegeben, wissenschaftliche Forschung im Comic darzustellen, doch waren diese meistens zu textlastig, zu trocken oder zu kurz gehalten, um komplexe Sachverhalte wiederzugeben. Wir möchten mit unserer Arbeit beweisen, dass das Medium Comic, bzw. die illustierte Reportage, durchaus für diese Aufgabe taugt, stiessen wir doch während unserer ersten Recherchen auf einen reichen Fundus spannender Geschichten.

Wir haben uns vorgängig über mehrere Forschungsprojekte informiert, besuchten die damit beschäftigten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen an ihren Arbeitsplätzen und versuchten, ihre Arbeit in kurzen, nur eine A4-Seite umfassenden Comics darzustellen. Wir mussten aber bald feststellen, dass Comics mit solch knappem Umfang das Thema nur sehr oberflächlich behandeln können, weshalb unsere zukünftigen Arbeiten eher 8 bis 10 Seiten lange, illustrierte Reportagen sein werden aber auch durchaus mit in Panels aufgeteilten Sequenzen. Zurzeit sind wir damit beschäftigt, unsere umfangreichen Materialien (Fotos, Zeichnungen, Texte, Audiodateien) zu sichten und umzusetzen.

Publications

Revue de presse