PORTEFEUILLE

Présentation des projets sur le site web

Chaque projet soutenu par Gebert Rüf Stiftung est présenté sur le site web de la fondation avec en particulier les données de base du projet. Par cette publication, la fondation informe sur les résultats du soutien accordé et contribue à la communication scientifique au sein de la société.

Plattform für virtuelle Tourismus Gemeinschaften

Rédaction

Coopération

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Universität Zürich

Données de projet

• Numéro du projet: GRS-029/08
  • Subside accordé: CHF 220'000
  • Consentement: 29.10.2008
  • Durée: 11.2008 - 12.2011
  • Champs d'activité:  Pilotprojekte, 1998 - 2018

Direction du projet

Description du projet

Virtuelle Tourismus-Foren haben eine Reihe von Vorteilen gegenüber kommerziellen Reiseführern oder der Informationssuche mittels herkömmlichen Internet-Suchmaschinen. Reisende können ihren Informationsbedarf in natürlicher Sprache formulieren und erhalten spezifische, auf ihre jeweilige Situation zugeschnittene Antworten. Darüber hinaus ermöglichen Reise-Communities den Aufbau sozialer Beziehungen, die sich für Reisende als sehr nützlich erweisen können. Trotz dieser Vorteile gibt es bisher für Reisende kaum Unterstützung bei der Interaktion mit geeigneten Reise-Foren. Das Projekt MetAgora hilft Touristen bei der Entscheidung, inwiefern eine Reise-Community für ihren speziellen Informationsbedarf geeignet ist. Im Projekt werden hierzu qualitative und quantitative Forschung sowie Prototypenforschung kombiniert.

Quelles sont les particularités de ce projet?

Das Projekt MetAgora stellt einen wissenschaftlich fundierten Service dar, der Reisende bei ihrer Interaktion mit der Community unterstützt und leistet somit auch einen Beitrag zum E-Tourismus in der Schweiz.

Etat/résultats intermédiaires

Im Rahmen des Projektes konnte ein Forschungsprototyp entwickelt werden, auf dem sich Nutzer über Online Reisecommunities austauschen können (http://metagora.ifi.uzh.ch/). Darüber hinaus konnten wissenschaftliche Erkenntnisse über die Eigenschaften der Reise-Community Landschaft sowie der Diskursqualität in Web-basierten Diskurs-Räumen gewonnen werden. Eine weitere Verwendung der Plattform in einem kommerziellen Rahmen oder im Rahmen einer Offenen Web-Community wird angestrebt.

Publications

Aschoff, F.-R. Discourse Quality in Online Communities. Dissertation. University of Zurich, 2011;
Aschoff, F.R. & Schwabe, G. (2011). Online Travel Communities – A self determination theory approach. Accepted for publication in: Leimeister & Rajagopalan (Eds.). Virtual Communities. M.E. Sharpe: Advances in Management Information Systems (AMIS) Series;
Aschoff, F.-R., Schaer, V. & Schwabe, G. (2011). Where should I send my post? The concept of discourse quality in online communities and its dependency on membership size. Proceedings of the 5th International Conference on Communities & Technologies (C&T 2011). Full Paper. Brisbane, Australia, June 29th - July 2nd, 2011;
Aschoff, F.-R., Aschoff, M. & Schwabe, G. (2010). The market for online tourism communities. Proceedings of the 18th European Conference on Information Systems (ECIS). Pretoria, South Africa, June 6-9, 2010;
Aschoff, F.-R. & Schwabe, G. (2010). MetAgora - A Meta-Community approach to guide users through the diversity of web communities. Extended Abstracts of the 28th ACM Conference in Human Factors in Computing Systems (CHI), Atlanta, USA, April 2010;
Aschoff, F.-R. & Schwabe, G. (2009). On the evolution of online tourism communities. Proceedings of the 17th European Conference on Information Systems (ECIS). Verona, Italy, June 8-10, 2009.

Liens

Personnes participant au projet

Prof. Dr. Gerhard Schwabe, Projektleiter, schwabe@ifi.notexisting@nodomain.comuzh.notexisting@nodomain.comch
Felix-Robinson Aschoff, Institut für Informatik, Universität Zürich, aschoff@ifi.notexisting@nodomain.comuzh.notexisting@nodomain.comch