Swiss Code of Best Foundation Practice

• Consentement: 02.06.2004
  • Durée: 06.2004 - 04.2006
  • Champs d'activité:  Stiftung & Schweiz, seit 2002

Die Arbeitsgruppe Foundation Governance setzt sich mit dem Inhalt eines "Swiss Code of Best Foundation Practice" auseinander. Es werden Richtlinien/Empfehlungen für Vergabestiftungen sowie ein Kommentar erarbeitet.

Mit der Finanzierung fördert die GRS ein Projekt, welches zum Ziel hat, allgemeingültige Governance-Richtlinien für Vergabestiftungen in der Schweiz zu erstellen, analog dem Swiss Code of Best Practice für Publikumsgesellschaften im Wirtschaftssektor. Das Projekt hat Impulscharakter und ist mit einer grossen Wirksamkeit für den Stiftungssektor verbunden. Der Swiss Code of Best Foundation Practice soll zudem im europäischen Kontext Signalwirkung erzeugen.

Der Swiss Foundation Code ist Ende Oktober 2005 in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch als zweiter Band der Publikationsreihe „Foundation Governance“ im Verlag Helbing und Lichtenhahn erschienen.
Mit dem Code liegen europaweit erstmals handlungsorientierte Grundregeln zu den Anforderungen an die Good Governance bei klassischen Stiftungen vor. Ziel des Codes ist es, Richtlinien für ein modernes und professionelles Stiftungsmanagement zu verfassen und zentrale Fragen aus den Bereichen der Stiftungsgründung, der Organisation, der Führung und Aufsicht, der Fördertätigkeit sowie der Finanz- und Anlagepolitik zu thematisieren
Der Swiss Foundation Code basiert auf den drei zentralen Grundsätzen „Wirksame Umsetzung des Stiftungszweckes“, „Checks und Balances“ sowie „Transparenz“ und vertieft diese in 22 mit Erläuterungen unterlegten Empfehlungen. Obwohl der Code rein empfehlenden Charakter hat und sich in erster Linie an Förderstiftungen richtet, das heisst an Stiftungen, die über ein eigenes Vermögen verfügen und dieses bzw. Erträge daraus für gemeinnützige Zwecke einsetzen, bietet er auch anderen klassischen Stiftungen und Non-Profit-Organisationen wertvolle und nützliche Handlungsanleitungen. Ergänzt wird der Code durch ein umfangreiches Glossar, eine ausführliche Literaturliste sowie eine kurze Einführung in die drei Management-Ebenen von Förderstiftungen.
Verfasst wurde der Code von einer hochkarätigen Arbeitsgruppe unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Karl Hofstetter, einem ausgewiesenen Experten für Good Governance im Corporate-Bereich. Neben ihm zeichnet Dr. Thomas Sprecher, ein führender Schweizer Stiftungsrechtler der jüngeren Generation, als Autor und Redaktor verantwortlich.

Publications

"Swiss Code of Best Foundation Practice" als Band 2 der Schriftenreihe Foundation Governance von SwissFoundations, Verlag Helbing & Lichtenhahn, Basel, ISBN 3-7190-2393-1

Revue de presse

Diverse Artikel in der Schweizer Tagespresse