Initialphase «Fondation des Fondateurs»

• Consentement: 18.06.2007
  • Durée: 07.2007 - 06.2008
  • Champs d'activité:  Stiftung & Schweiz, seit 2002

Das Projekt zu Entstehung, Aufbau und Etablierung der unter Eidgenössischer Stiftungsaufsicht stehenden Dachstiftung „Fondation des Fondateur“ füllt eine Lücke in der Stiftungslandschaft Schweiz: Stifter mit kleinen oder mittleren Vermögen haben bisher kaum eine tragfähige und nachhaltige Möglichkeit, ihre Stifteridee erstens kosteneffizient und zweitens unabhängig zur Wirkung zu bringen. Mit der von Finanzdienstleistern und anderen Interessen unabhängigen Stiftung „Fondation des Fondateurs“ soll ein für Kleinstifter attraktives Modell entstehen. Die Kosteneffizienz soll insbesondere durch ein Pooling im Bereich Vermögensanlage (Projektpartnerschaft mit einem Finanzdienstleister) und im Bereich Förderaktivitäten (Projektpartnerschaft mit SwissFoundations) erreicht werden.

Das in der Realisierung langfristig ausgerichtete Projekt zur Etablierung einer Pooling-Stiftung ist innovativ und will eine Lücke in der Stiftungslandschaft Schweiz schliessen, die beträchtliches Potential hat. In der Initialphase soll, u.a. im Austausch mit vergleichbaren Institutionen und mit Kleinstiftern, zunächst eine Bedarfsabklärung vorgenommen werden. Darauf aufbauend soll entweder eine Liquididations- oder eine Realisierungsplanung vorgenommen werden.

Die Initialphase zeigte einen ausgewiesenen Bedarf für die Schaffung einer neuen, unabhängigen Förderinstitution für Kleinstifter in der Schweiz auf. Des weiteren konnten die wesentlichen konzeptuellen Grundlagen für den Aufbau der „Fondation des Fondateurs“ erarbeitet werden. Es gelang, basierend auf einem Business-Plan, die Anschubfinanzierung auf breitere Schultern zu heben. Trägerstiftungen für eine zunächst auf ca. drei Jahre angelegte Anschubphase sind die AVINA STIFTUNG und die Gebert Rüf Stiftung.

Revue de presse

Das rein konzeptuell ausgerichtete Projekt suchte keinen Kontakt mit den Medien. Ehe unter dem Aspekt der Akquisition eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden kann, muss die Funktions- und Arbeitsweise der Fondation des Fondateurs geklärt werden bzw. die Stiftung strategisch und operativ aufgestellt sein.

Liens

Personnes participant au projet

Die Mitglieder des Stiftungsrates der Fondation des Fondateurs: Lori Lutz, Dr. Thomas Sprecher, Dr. Philipp Egger

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  28.07.2020