Swiss Baltic Net: Junior Research Fellowships an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL)

• Consentement: 06.09.2006
  • Durée: 03.2008 - 05.2009
  • Champs d'activité:  Swiss Baltic Net, 1999 - 2010

In den Naturwissenschaften besteht eine hohe Nachfrage an Forschungsaufenthalten in der Schweiz, vermehrt auch an der EPFL. Um diese Kandidaturen in ein qualifiziertes Auswahlverfahren zu überführen, soll an der EPFL analog zur ETH Zürich ein Fonds installiert werden.

Die Gebert Rüf Stiftung installiert mit diesem Projekt einen Stipendienfonds an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne, um hier die qualifizierte Platzierung junger Forscher aus den baltischen Staaten für Forschungsaufenthalte zu ermöglichen.

Junge baltische Postgraudierte konnten sich für einen Forschungsaufenthalt bewerben. Dieses Angebot wurde rege genutzt und hat den Stipendiaten neben der Vertiefung in ihrem Fachgebiet (u.a. Nutzung der reichhaltigen Bibliotheken) auch gute Möglichkeiten zur Vernetzung und für weitere Kooperationen geboten. Die Rückmeldungen waren durchwegs sehr positiv.

Revue de presse

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  11.07.2013