PORTEFEUILLE

Présentation des projets sur le site web

Chaque projet soutenu par Gebert Rüf Stiftung est présenté sur le site web de la fondation avec en particulier les données de base du projet. Par cette publication, la fondation informe sur les résultats du soutien accordé et contribue à la communication scientifique au sein de la société.

Close

Swiss Baltic Net: Junior Research Fellowships “Swiss Banking Institute” der Universität Zürich

Rédaction

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Coopération

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

Données de projet

  • Numéro du projet: GRS-041/03 
  • Subside accordé: CHF 25'000 
  • Consentement: 11.06.2003 
  • Durée: 07.2003 - 12.2005 
  • Champs d'activité:  Swiss Baltic Net, 1999 - 2010

Direction du projet

  • Franziska Breuning
  • Swiss Baltic Net
  • Bäumleingasse 22
  • 4051 Basel (Schweiz)

Description du projet

Im Rahmen der „Junior Research Fellowships“ hat sich das Swiss Banking Institute der Universität Zürich bereits in den letzten zwei Jahren engagiert. Pro Semester wurden ein bis zwei Graduierte der Wirtschaftswissenschaften mit mindestens abgeschlossenem Bakkalaureat für je drei Monate in die Studien integriert und vom Lehrstuhl von Prof. Dr. Christine Hirszowicz betreut. Künftig soll es auch möglich sein, bis zu vier Monate am Institut für schweizerisches Bankwesen zu studieren, um Prüfungen ablegen zu können, die an der Heimatuniversität als Studienleistungen anerkannt werden können.

Quelles sont les particularités de ce projet?

Die Gebert Rüf Stiftung unterstützt die Weiterführung des erfolgreichen Engagements vom Institut für Schweizerisches Bankwesen in der Betreuung von Stipendiaten aus den baltischen Ländern, die für eine begrente Zeit - in der Regel drei bis vier Monate - am Institut studieren.

Etat/résultats intermédiaires

Junge baltische Postgraudierte konnten sich für einen Forschungsaufenthalt bewerben. Dieses Angebot wurde rege genutzt und hat den Stipendiaten neben der Vertiefung in ihrem Fachgebiet (u.a. Nutzung der reichhaltigen Bibliotheken) auch gute Möglichkeiten zur Vernetzung und für weitere Kooperationen geboten. Die Rückmeldungen waren durchwegs sehr positiv.

Revue de presse

keine

Liens

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  21.11.2018