Senior Leadership in Social Administration - Ein Executive-Programm für Führungskräfte an der Schnittstelle zur Politik

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Hochschule Luzern, Soziale Arbeit; Bundesamt für Sozialversicherungen

• Consentement: 02.11.2012
  • Durée: 05.2013 - 11.2015
  • Champs d'activité:  Pilotprojekte, 1998 - 2018

Das Bundesamt für Sozialversicherungen, die Hochschule Luzern – Soziale Arbeit und die Gebert Rüf Stiftung schreiben für das 2014 ein Förderprogramm aus, das sich an das oberste Kader von Verwaltungen im Sozialwesen richtet. Verwaltungseinheiten im Sozialwesen sind verschiedenartig und komplex. Sie zu führen ist anspruchsvoll. Die Vollzugsorgane der sozialen Sicherungssysteme sind unterschiedlich organisiert. Ihre Aufgaben sind unterschiedlich und doch komplementär. Es gilt das Prinzip der Aufgabenteilung und der Kooperation.

Mit dem Executive-Programm für das oberste Kader soll ein Rahmen geschaffen werden, in dem über gemeinsames Lernen und Austauschen Kontakte entstehen und Wissen erzeugt wird, welches der Förderung des obersten Kaders in Verwaltungen des Schweizerischen Sozialwesens dient. Das Programm lehnt sich an das von der Gebert Rüf Stiftung erfolgreich lancierte Programm Higher Education Management an.

Das Programm ist in seiner Art für das Sozialwesen einzigartig. Es versteht sich nicht als eine der gängigen Führungsschulungen im Rahmen der Weiterbildungssystematik, sondern will gezielt Wissensvermittlung und Kompetenzaufbau mit Erfahrungsaustausch und Netzwerkbildung verknüpfen. Es richtet sich gezielt an Funktionsträger mit Führungsverantwortung an der Schnittstelle von Verwaltung und Politik. Innovativ ist dabei die Fokussierung auf die Problemstellungen, die sich für Führungskräfte im Sozialwesen an dieser Schnittstelle ergeben.

Das Förderprogramm konnte erfolgreich umgesetzt werden. Im Oktober 2013 war die Maximalzahl von 20 Teilnehmenden erreicht. Die Anmeldungen erfolgten «on invitation only». Erfreulicherweise ist es gelungen, Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedenen Bereichen des Sozialwesens und aller drei staatlichen Ebenen für das Programm zu gewinnen. Als Amtsleiter und Amtsleiterinnen sind sie an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und Politik tätig und für die Weiterentwicklung des Sozialwesens wichtige Akteure.

Das Programm konnte in der Folge planmässig mit vier Modulen à drei Tagen moderiert von Barbara Haering, Katja Gentinetta, Iwan Rickenbacher und Walter Schmid durchgeführt werden. Die hochkarätigen Experten und Dozierenden aus Wissenschaft und Praxis, aus dem In- und Ausland haben den Teilnehmenden ein sehr hochstehendes Programm geboten. Über die Referate hinaus kam es zu intensiven Diskussionen mit den Teilnehmenden, welche sich von Anfang an persönlich eingebracht haben. Ein besonderes Highlight war die Studienreise nach Brüssel und London, die Besuche und Gespräche mit den Institutionen der Europäischen Union und der Schweizer Mission vorsah sowie Fachgespräche mit belgischen und englischen Kolleginnen und Kollegen ermöglichte. Die Evaluation der Module und der Studienreise belegt die hohe Zufriedenheit der Teilnehmenden. Auch in der Einschätzung der Moderatorinnen und Moderatoren war dieses Programm sehr erfolgreich und in seiner Art einzigartig. Ein kurzes Video mit Testimonials wird in Kürze auf der Webseite der Hochschule Luzern aufgeschaltet. Das Programm soll im Jahr 2016 erneut durchgeführt werden.

Publications

Ausschreibung Executive-Programm für Führungskräfte an der Schnittstelle zur Politik;
Magazin der Hochschule Luzern, Beilage Soziale Arbeit, S. 3

Personnes participant au projet