Grundlagen für die Auslegung von Kunststoffkonstruktionen

• Consentement: 04.02.2004
  • Durée: 04.2004 - 03.2006
  • Champs d'activité:  Innovation an Fachhochschulen, 1998 - 2008

In einem zwei Jahre dauernden Projekt werden mittels ingenieurwissenschaftlicher Methoden Grundlagen für die Auslegung von Konstruktionen aus Kunststoff geschaffen bzw. bestehende Grundlagen weiter entwickelt. Primär geht es um ausgewählte Problemstellungen der Verformungs- und der Versagensmechanik von Polymerwerkstoffen und daraus bestehenden Konstruktionselementen. Die Resultate werden der Fachwelt mittels Publikationen zur direkten Nutzung zugänglich gemacht.

Das Projekt bewegt sich im Bereich der Kunststofftechnik, der sehr innovativ ist und dem ein weiterhin stark wachsendes Zukunftspotential prognostiziert wird. Es bezieht Grundlagen und Methoden des Maschinenbaus, aber auch der Kunststofftechnik ein und zielt auf Resultate, die zu qualitativen und quantitativen Verbesserungen in der Kunststoffpraxis führen.

Für die quantitative Beschreibung des Kriechverhaltens von Polymerwerkstoffen wurde eine Kenngrösse „Kriechbeständigkeit“ erarbeitet. Eine neue Umrechnungsformel ermöglicht die Bestimmung des Elastizitätsmoduls anhand der Shore-Härte. Für die Berechnung von Wärmespannungen in Kunststoffen wurde ein einfacher Ansatz entwickelt. Die Füge- und Lösemechanik von Schnapphaken und Schnappkugeln wurde durch verbesserte Berechnungsformeln und optimierte Geometrien angereichert. Neue Berechnungsformeln ermöglichen die Berechnung von diversen Kunststoffrollen.
Die Arbeiten, die Industrieprojekte im Umfang von CHF 95'000 und weitere Förderbeiträge von CHF 175'000 auslösten, werden fortgesetzt.

Publications

Kunz, J.: Kriech- und Stossverhalten aus CAMPUS-Daten ableiten. Kunststoffe-Synthetics 50(2003)7, S. 7 - 9.
Kunz, J.: Kriechbeständigkeit - ein Kennwert für das Kriechverhalten. Kunststoffe 94(2004)1, S. 30 - 31.
Kunz, J., Lukic D.: Realitätsnahe Berechnung von Kugel-Schnappverbindungen. Kunststoffe-Synthetics 51(2004)12, S. 15-18
Kunz, J., Lukic D.: Konstruktive Optimierung von Kugel-Schnappverbindungen. Kunststoffe-Synthetics 52(2005)2, S. 15-18
Kunz, J., Kontaktmechanik zylindrischer Kunststoff-Laufmantelrollen. Kunststoffe-Synthetics 52(2005)6, S. 19-22
Kunz, J., Studer, M.: Zylindrische Laufmantelrolle mit partieller Abstützung. Kunststoffe-Synthetics 53(2006)1, S. 18-21