Schülerlabor an der HSR

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Hochschule für Technik Rapperswil (HSR); Pädagogische Hochschule St. Gallen (PHSG); Baylab plastics, Bayer Material Science (BMS)

• Consentement: 01.11.2011
  • Durée: 12.2011 - 02.2013
  • Champs d'activité:  Bildung Schweiz, seit 1998 - 2012

Der Mangel an technischen Fachkräften und Ingenieuren erfordert Massnahmen, um Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Im Projekt wird ein Schülerlabor auf Basis des Konzepts der Bayer Material Science AG an der HSR umgesetzt. Am Beispiel der Herstellung eines Kunststoffteils erleben die Schüler in fünf Teams das Zusammenspiel von Marketing, Forschung, Produktion und Controlling sowie die Notwendigkeit einer guten Kommunikation. Sie spielen für einen Tag Firma und erleben selber was es z.B. heisst, Wissen zu erarbeiten, Entscheidungen treffen zu müssen und Verantwortung zu übernehmen. Gleichzeitig erfahren sie wie interessant und herausfordernd Technik sein kann und welchen Zusammenhang zwischen einfachen naturwissenschaftlichen Versuchen und den alltäglichen Problemen bestehen. Als Beispiel sei die in einem einfachen Experiment ermittelte, schlechte Wärmeleitfähigkeit von Polyurethanschaum genannt, die aber für die Isolation von Hauswänden enormes Energieeinsparpotenzial bietet.

Im Rahmen dieses Projektes werden alle Vorbereitungen zur Umsetzung des Schülerlabors an der HSR wie Umbau- und infrastrukturelle Massnahmen, Erstellung der gedruckten und elektronischen Unterlagen sowie die Schulung der Mitarbeiter getroffen und erste Testläufe zur Optimierung und Abklärung der gewünschten Wirkung durchgeführt.

Das Projekt Schülerlabor ist ein gemeinnütziges Projekt, das eine aktuelle, gesellschaftliche Herausforderung aufgreift, um den Denk- und Werkplatz Schweiz auch zukünftig zu sichern. Es beschäftigt sich hierbei mit Themen aus den Bereichen Soziales, Wissenschaft und Bildung. Dies wird auch durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Technischen Hochschule Rapperswil (HSR) mit der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG) und der Schulleitung in Rapperswil-Jona zum Ausdruck gebracht.

Die beabsichtige Wirkung des Projektes Schülerlabor ist, dass Jugendliche Technik als spannend und herausfordernd erleben und einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen einer Firma bekommen. Technik braucht Begeisterung! Das Schülerlabor soll einen Beitrag leisten, Jugendliche für eine technische Ausbildung und/oder technisches Studium zu ermutigen und hiermit einen Beitrag zur Reduzierung des derzeitigen und zukünftigen Fachkräftemangels zu leisten. Ziel der HSR ist die Durchführung des Schülerlabors für Schulklassen der gesamten deutschsprachigen Schweiz.

Die Räumlichkeiten für das Schülerlabor wurden von der HSR umgebaut und eingerichtet. Die neue Spritzgiessmaschine, Zugprüfmaschine und das Mikroskop wurde in Betrieb genommen, ebenso das Spritzgiesswerkzeug für den HSR Designbecher. Die Unterlagen für die verschiedenen Teams sind alle erarbeitet und auch unter didaktischen Aspekten teilweise vom Regional Didaktischen Zentrum (RDZ) Rapperswil überarbeitet. Das Logo für das «HSRlab» ist definiert und die Webpage sowie Informationsmaterialien für Lehrer und Unternehmen sind erstellt.

Anfang Mai haben alle Mitarbeiter, die aktiv im HSRlab mitwirken, an einer Schulung bei Bayer teilgenommen, am 13. Juni eine weitere am SKZ, Würzburg. In Zusammenarbeit mit der PHSG wurden Ziel und Zweck der Evaluation besprochen. Die PHSG hat daraufhin einen Fragebogen für die Schüler zum Ausfüllen am Ende des Schülerlabortages und einen für eine Woche später entwickelt. rechtzeitig zum ersten Testlauf wird der Fragebogen für die Schüler fertiggestellt sein. Für Juni sind vier Testläufe mit Schulklassen aus Rapperswil-Jona terminiert. Die gesetzten Meilensteine wurden alle erreicht. Unternehmen zur Finanzierung eines Schülerlabortages wurden kontaktiert. Mit den vor Antragsstellung in Kontakt getretenen Unternehmen konnten Termine vereinbart werden. Weitere Gespräche stehen an.

9/2013, Kunststoffextra: HSRlab - ein Jahr Schülerlabor an der HSR

Revue de presse

Liens

Personnes participant au projet