SwissEF UpScaler Programm

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen:

• Consentement: 02.07.2019
  • Durée: 08.2019 - 03.2021
  • Champs d'activité:  Clusterförderung, seit 2018

Mit dem SwissEF UpScaler Programm hat die Swiss Entrepreneurs Foundation (SwissEF) ein ergebnisorientiertes Wachstumsprogramm lanciert, welches sich an Firmen richtet, die sich in der Internationalisierungsphase befinden. Das SwissEF UpScaler Programm steht Firmen mit Sitz in der Schweiz offen, die ihr Produkt oder ihre Dienstleistung auf dem Heimmarkt bereits erfolgreich etablieren konnten und mittels einer klaren Strategie vor der Expansion auf internationale Märkte stehen. Der SwissEF UpScaler Programm verfolgt die folgenden Hauptziele:
– Schneller und erfolgreicher wachsen
– Neue Arbeitsplätze schaffen
– Den Firmenwert relevant steigern
– Rendite der Investoren erhöhen

Nach der gemeinsamen 360-Grad-Analyse zur Bestimmung der entscheidenden Wachstumsfaktoren erfolgt die Zusammenstellung des massgeschneiderten Expertenteams. Danach startet der 6 – 24 Monate dauernde UpScaler Zyklus mit ambitionierten Zielsetzungen. In monatlich durchgeführten halbtägigen Hands-on Workshops werden das Wachstum gezielt vorangetrieben und die Unternehmerinnen und Unternehmer ergebnisorientiert gefordert und gefördert. Das weltweite SwissEF Netzwerk wird dabei voll aktiviert und gewinnbringend eingesetzt. Während der Dauer des UpScaler Programms, erfolgt zur Sicherung der hohen Qualität und der Maximierung des Nutzens ein regelmässiges Assessment bezüglich der Zielerreichung.

Das SwissEF UpScaler Programm kreiert für Wachstumsunternehmen einen qualitativ hochstehenden Nutzen indem alle drei wesentlichen Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Internationalisierung gebündelt werden:
– branchenübergreifende unternehmerische Erfahrung & Expertise
– effizienter Zugang zu internationalen Märkten, potenziellen Kunden und Lieferanten
– genügend Wachstumskapital (in Kombination mit dem Swiss Entrepreneurs Fund)

Der SwissEF UpScaler differenziert und profiliert sich zusätzlich wesentlich gegenüber anderen Angeboten bezüglich Qualität, Intensität und der Dauer des Programms. Weiter wird ein Pool von Schweizer Vorzeigeunternehmen lanciert, welcher die Startups beispielsweise bezüglich Zugang zu internationalen Vertriebspartnern unterstützen soll.

Dank des Förderbeitrags der Gebert Rüf Stiftung konnte das UpScaler Programm ab August 2019 auf breiter Basis lanciert werden. Bereits von Oktober 2018 bis Januar 2019 wurden Pilotversuche mit zwei Startups durchgeführt. Da jedes teilnehmende Unternehmen mit einem speziell ausgewählten Expertenteam und mit einem individuellen Prozess beim Wachstum unterstützt wird, kann spezifisch auf die Herausforderungen eingegangen werden. Das hohe Mass an Flexibilität und Individualität ist die grosse Stärke und auch der USP des SwissEF Upscaler Programms. Doch hat die Pandemie auch das UpScaler Programm tangiert. So wurden weniger Workshops durchgeführt als ursprünglich geplant. Da der persönliche Austausch wesentlich zur Dynamik und Intensität des Programms beiträgt, wurde nur situativ auf Videokonferenzen umgestellt. Per Ende 2020 befanden sich acht Firmen im UpScaler. Weitere zwei können im 2021 aufgenommen werden. Auch wenn die Feedbacks der teilnehmenden Startups ausgezeichnet sind, soll weiter in Qualität und Breite des Programms investiert werden.

Die Berichterstattung zum SwissEF UpScaler Programm erfolgt jeweils im Jahresbericht der Swiss Entrepreneurs Foundation. Die Abschlussberichte zu den einzelnen Durchführungen stehen nur eingeschränkt zur Verfügung (NDA).

Revue de presse

Liens