Tumor Targeting with Designed Ankyrin Repeat Proteins

• Consentement: 02.02.2005
  • Durée: 07.2005 - 07.2008
  • Champs d'activité:  Pilotprojekte, 1998 - 2018

Die langfristige Heilung schwerer Krankheiten wie Krebs ist bis heute nicht befriedigend gelöst, auch wenn mit Antikörpertherapien grosse Fortschritte erzielt wurden. Ein zukünftiger vielversprechender Heilungsansatz basiert auf einer neuen Generation von Antikörper-ähnlichen Medikamenten, den sogenannten DARPins, deren Grundlagen in den letzten Jahren an der Universität Zürich entwickelt wurden.
Ziel dieses Projektes ist es, im direkten Vergleich mit etablierten Antikörpern verschiedene Parameter der DARPins als Grundlage für die klinische Wirksamkeit zu erforschen. Damit soll der Grundstein für eine breite therapeutische Anwendung der DARPins gelegt werden.

Der neue Therapieansatz, mit DARPins schwere Krankheiten zu heilen, könnte die heutigen Behandlungsmöglichkeiten entscheidend erweitern. Die Gebert Rüf Stiftung unterstützt mittels einer Anschubfinanzierung einen Bereich des Projektes, der zwischen Grundlagenforschung und Anwendung steht. Die durch das Projekt gewonnenen fundamentalen Einsichten sind der Schlüssel für verschiedenste therapeutische Anwendungen. Damit sollen langfristig weitere Investitionen ermöglicht werden, um DARPins zu einer neuen Generation von Medikamenten zu entwickeln.

In den letzten fünf Jahren wurden von uns "Designed Ankyrin Repeat Proteins" (DARPins) entwickelt, die eine neue Klasse von vielversprechenden Proteintherapeutika darstellen. Eine Reihe von DARPins, die spezifisch an einen Krebsmarker binden, wurden bereits mittels Protein engineering und Selektionstechnologien erhalten. Jetzt wurde der biologische Effekt dieser DARPins auf das "Signaling" in Zellkultur erforscht sowie das Verhalten dieser DARPins in Tiermodellen. Es wurden sehr hohe Anreicherungen an Xenograft-Tumoren beobachtet kombiniert mit sehr schnell sinkenden Blutspiegeln.

Publications

Binz, H. K., Amstutz, P., Kohl, A., Stumpp, M. T., Briand, C., Forrer, P., Grütter, M. G. & Plückthun, A. (2004). High-affinity binders selected from designed ankyrin repeat protein libraries. Nature Biotechnol. 22, 575-582
Zahnd C., Pecorari F., Straumann N., Wyler E., Plückthun A. (2006). Selection and Characterization of Her2 Binding-designed Ankyrin Repeat Proteins. J. Biol. Chem. 281, 35167-75.

Tages-Anzeiger, Zürich vom 29. Februar 2008.

Prof. Dr. Andreas Plückthun, Biochemisches Institut der Universität Zürich, Winterthurerstrasse 190, 8057 Zürich, Switzerland. Tel. +41 44 635 55 70,plueckthun@bioc.notexisting@nodomain.comunizh.notexisting@nodomain.comch

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  17.10.2018