PORTEFEUILLE

Présentation des projets sur le site web

Chaque projet soutenu par Gebert Rüf Stiftung est présenté sur le site web de la fondation avec en particulier les données de base du projet. Par cette publication, la fondation informe sur les résultats du soutien accordé et contribue à la communication scientifique au sein de la société.

Close

Vom Bauspielplatz zum Digital Makerspace

Rédaction

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Données de projet

Direction du projet

Description du projet

Schülerinnen und Schüler der Schule Knonau wünschen sich kreativ, sinnhaft und gestalterisch an gemeinschaftlichen und individuellen Projekten zu arbeiten, zu spielen und zu lernen., drinnen wie draussen. Neben einem Bauspielplatz wollen wir unsere bestehende Unterrichtskultur und -bausteine wie das freie Spiel auf der Kindergartenstufe, die freie Tätigkeit von der Unterstufe an und grosse individuelle Projektarbeiten in der Mittelstufe 2 auch über die nächsten Jahren hochhalten und weiterentwickeln. Nicht erst Corona hat gezeigt, dass eines der Hauptprobleme der Digitalisierung darin besteht, dass wir sehr schnell lernen, digitale Technologien anzuwenden, ohne deren Konzeptionen, Möglichkeiten und Auswirkungen zu verstehen oder abschätzen zu können.
Mit altersdurchmischten Klassen, einer hohen Partizipationskultur, Stufenteams als professionelle Lerngemeinschaften und auch dank unserer selbstkonzipierten Unterrichtsreihe «Robot Your Classroom» sind wir im digitalen Lernkulturwandel unterwegs. Es sind auch immer wieder die Schülerinnen und Schüler selbst, die kulturelle, gesellschaftliche und ökologische Dimensionen der Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit den digitalen Technologien in den Fokus rücken und einfordern.
Der Making-Ansatz ist aus der Do-it-yourself-Kultur entstanden und ist ein Gegentrend zur Konsumgesellschaft. Maker wollen Gegenstände und Geräte selbst bauen, verbessern und verstehen. Defekte Gegenstände können oft mit einfachen Mitteln repariert werden oder Teile davon für neue Objekte oder Geräte gebraucht werden.

Etat/résultats intermédiaires

Die Steuergruppe Energie, die sich aus je einer Vertretung aller Stufenteams (Kindergarten, 1./2. Klassen, 3./4. Klassen, 5./6. Klassen und der Sonderpädagogik) zusammensetzt, konstituierte sich an ihrer ersten Sitzung, besprach den Projektauftrag mit der Schulleitung und analysierte den IST-Zustand in Form einer Begehung der aktuellen räumlichen und infrastrukturtechnischen Gegebenheiten.
Explorieren
Als erstes durchforsteten alle in Eigenregie Plattformen, Webseiten und Publikationen zum Thema Making, Makerspace und Bauspielplatz. Die Vertreterin der Kindergartenstufe und die Schulleitung besichtigten gemeinsam einen grossen Bauspielplatz der Gemeinde Emmen (LU), der während der Herbstferien dank eines Freizeitangebots von vielen Kindern rege in Betrieb genommen wurde.
Definieren
Für den Design-Thinking-Prozess wollen wir das Schüler:innen-Parlament (Zielgruppe) miteinbeziehen. Aktuell laufen die Abklärungen, wie die Beratung und Begleitung genutzt werden soll.
Entwickeln
Im Anschluss werden wir beginnen, unseren Digital Makerspace einzurichten und Pläne für den Ausbau des bestehenden Kindergartenspielplatzes zum Bauspielplatz zu entwerfen. Mit Weiterbildung während der Sommerferien und im September 2022 wollen wir das Gesamtteam mit den erweiterten Möglichkeiten vertraut machen. Auch die Entwicklung von konkreten Unterrichtsideen für die Durchführung einer Sequenz im Makerspace steht in dieser Phase im Zentrum.
Finalisieren
Ab Sommer 2022 sollen der Bauspielplatz und der Digital Makerspace in Betrieb genommen und auf Herz und Nieren erprobt werden. Laufende Feedbackschlaufen werden uns helfen, dort zu unterstützen und zu verbessern, wo Hilfe erforderlich ist oder Bedarf zur Anpassung besteht. Mittels einer Ausstellung der ersten Produkte sollen Wirkungen der Unterrichtsentwicklung und die Chancen der neuen Möglichkeiten sichtbar gemacht werden, nach Innen (Selbstreflexion und Stärkung) wie nach Aussen (Öffentlichkeitsarbeit und Skalierung).

Liens

Personnes participant au projet

Laura Hess, Projektleiterin, Mittelstufe (Leitung Steuergruppe), 044 767 90 89

Steuergruppe Energie
Claudia Greco, Kindergartenstufe, 044 767 90 60
Tamara Kathriner, Unterstufe, 044 767 90 86
Mariët Koelewijn, Fachlehrerin Textiles und Technisches Gestalten
Manuela Erzinger, Schulische Heilpädagogin

Begleitung Schüler:innenparlament
Paloma Helbling, Schulsozialarbeit, 078 866 06 36
Elina Lau, Leiterin Schülerinnen- und Schülerparlament, 044 767 90 60

Externe Projektpartner
Christine Regenbrecht, Design-Thinking-Expertin, 078 738 01 23

Weitere Beteiligte
Jörg Berger, Schulleiter und Antragsteller, 044 776 80 17
Christine Steckner, Textiles u. tech. Gestalten, 044 767 00 33,
Simone Meili Leitung Hausdienst, 079 198 28 14
Corinne Hausheer, Pädagogischer ICT-Support, 044 767 09 79

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  18.03.2024