Vom Bauspielplatz zum Digital Makerspace

Schülerinnen und Schüler der Schule Knonau wünschen sich kreativ, sinnhaft und gestalterisch an gemeinschaftlichen und individuellen Projekten zu arbeiten, zu spielen und zu lernen., drinnen wie draussen. Neben einem Bauspielplatz wollen wir unsere bestehende Unterrichtskultur und -bausteine wie das freie Spiel auf der Kindergartenstufe, die freie Tätigkeit von der Unterstufe an und grosse individuelle Projektarbeiten in der Mittelstufe 2 auch über die nächsten Jahren hochhalten und weiterentwickeln. Nicht erst Corona hat gezeigt, dass eines der Hauptprobleme der Digitalisierung darin besteht, dass wir sehr schnell lernen, digitale Technologien anzuwenden, ohne deren Konzeptionen, Möglichkeiten und Auswirkungen zu verstehen oder abschätzen zu können.
Mit altersdurchmischten Klassen, einer hohen Partizipationskultur, Stufenteams als professionelle Lerngemeinschaften und auch dank unserer selbstkonzipierten Unterrichtsreihe «Robot Your Classroom» sind wir im digitalen Lernkulturwandel unterwegs. Es sind auch immer wieder die Schülerinnen und Schüler selbst, die kulturelle, gesellschaftliche und ökologische Dimensionen der Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit den digitalen Technologien in den Fokus rücken und einfordern.
Der Making-Ansatz ist aus der Do-it-yourself-Kultur entstanden und ist ein Gegentrend zur Konsumgesellschaft. Maker wollen Gegenstände und Geräte selbst bauen, verbessern und verstehen. Defekte Gegenstände können oft mit einfachen Mitteln repariert werden oder Teile davon für neue Objekte oder Geräte gebraucht werden.

Die Steuergruppe Energie, die sich aus je einer Vertretung aller Stufenteams (Kindergarten, 1./2. Klassen, 3./4. Klassen, 5./6. Klassen und der Sonderpädagogik) zusammensetzt, konstituierte sich an ihrer ersten Sitzung, besprach den Projektauftrag mit der Schulleitung und analysierte den IST-Zustand in Form einer Begehung der aktuellen räumlichen und infrastrukturtechnischen Gegebenheiten.
Explorieren
Als erstes durchforsteten alle in Eigenregie Plattformen, Webseiten und Publikationen zum Thema Making, Makerspace und Bauspielplatz. Die Vertreterin der Kindergartenstufe und die Schulleitung besichtigten gemeinsam einen grossen Bauspielplatz der Gemeinde Emmen (LU), der während der Herbstferien dank eines Freizeitangebots von vielen Kindern rege in Betrieb genommen wurde.
Definieren
Für den Design-Thinking-Prozess wollen wir das Schüler:innen-Parlament (Zielgruppe) miteinbeziehen. Aktuell laufen die Abklärungen, wie die Beratung und Begleitung genutzt werden soll.
Entwickeln
Im Anschluss werden wir beginnen, unseren Digital Makerspace einzurichten und Pläne für den Ausbau des bestehenden Kindergartenspielplatzes zum Bauspielplatz zu entwerfen. Mit Weiterbildung während der Sommerferien und im September 2022 wollen wir das Gesamtteam mit den erweiterten Möglichkeiten vertraut machen. Auch die Entwicklung von konkreten Unterrichtsideen für die Durchführung einer Sequenz im Makerspace steht in dieser Phase im Zentrum.
Finalisieren
Ab Sommer 2022 sollen der Bauspielplatz und der Digital Makerspace in Betrieb genommen und auf Herz und Nieren erprobt werden. Laufende Feedbackschlaufen werden uns helfen, dort zu unterstützen und zu verbessern, wo Hilfe erforderlich ist oder Bedarf zur Anpassung besteht. Mittels einer Ausstellung der ersten Produkte sollen Wirkungen der Unterrichtsentwicklung und die Chancen der neuen Möglichkeiten sichtbar gemacht werden, nach Innen (Selbstreflexion und Stärkung) wie nach Aussen (Öffentlichkeitsarbeit und Skalierung).

Personnes participant au projet

Laura Hess, Projektleiterin, Mittelstufe (Leitung Steuergruppe), 044 767 90 89