Swiss Baltic Net: Stipendienprogramm “Master of Advanced European Studies” in Kooperation mit dem EuropaInstitut der Universität Basel

• Consentement: 29.10.2002
  • Durée: 10.2003 - 01.2006
  • Champs d'activité:  Swiss Baltic Net, 1999 - 2010

• Franziska Breuning
  • Swiss Baltic Net
  • Bäumleingasse 22
  • 4051 Basel (Schweiz)

Drei Graduierten aus Estland, Lettland und Litauen soll im Rahmen eines Pilotprojektes mit einem Stipendium die Möglichkeit eröffnet werden, innerhalb eines Jahres das Nachdiplomstudium “Master of Advanced European Studies” zu absolvieren. Das Europainstitut ist international ein anerkanntes wissenschaftliches Zentrum für interdisziplinäre Lehre und Forschung. Schwerpunkte: Fragen der Europäischen Integration, Rechts-, Wirtschafts- und Politikwissenschaften sowie Völkerrecht.

Für Nachwuchsleute aus den baltischen Staaten ist dieses Studienangebot besonders attraktiv: Aufgrund des schnellen Wandels in Wirtschaft, Politik und Verwaltung gibt es in der Qualifikation für diese Berufsfelder einen grossen Nachholbedarf. Gerade Studienangebote mit einem ausgewiesenen Praxisbezug sind noch nicht in ausreichendem Masse vorhanden. Das einjährige Nachdiplomstudium mit dem Abschluss „Master of Advanced European Studies“ bietet eine hervorragende Möglichkeit, umfassende Kenntnisse in Recht, Wirtschaft und Politik auf hohem Niveau zu erwerben. Mit diesen Erfahrungen können die Absolventen wiederum zur Professionalisierung in ihren Herkunftsländern beitragen. Die Gebert Rüf Stiftung unterstützt diese Aufenthalte im Studienjahr 2003/2004 jeweils mit einem Stipendium zur Unterstützung für Lebenshaltungskosten.

Die Stipendiaten haben den MAS am Europainstitut Basel erfolgreich abgeschlossen.

Revue de presse

Liens