Expert Teaching mit TeachOz

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen:

Das Projekt Expert Teaching vernetzt Lehrpersonen in ihrem Kerngeschäft: in der Planung, Erneuerung und Verfeinerung ihres Unterrichtsmaterials. Lehrpersonen erstellen im Schulalltag viele Materialien für ihren Unterricht, welches ihren Lernenden zugutekommt, aber aktuell zu selten mit anderen Lehrpersonen geteilt wird. So wird einerseits viel Zeit in die Erarbeitung des gleichen Grundmaterials investiert und gleichzeitig bleiben Expertenwissen und geniale Unterrichtsprojekte gewissermassen verborgen. Im Zeitalter der Digitalität mit seinen Möglichkeiten und Ansprüchen sind wir auf den regen kollaborativen Austausch von Unterrichtsideen, -konzepten und -materialien angewiesen, um nachhaltig relevanten Unterricht für unsere Lernenden zu gestalten.
Expert Teaching fördert nun die Möglichkeit und die Lust zum Teilen. Dazu arbeiten wir zweigleisig: auf der ersten Schiene wurde eine technische Lösung entwickelt für einen niederschwelligen Austausch von Materialien an der eigenen Schule und – abgestuft – über deren Grenzen hinaus. Gleichzeitig schafften wir schulinterne Anreizsysteme und Mechanismen, um eine nachhaltige Veränderung der Arbeitskultur in Richtung von Kooperation und Partizipation zu erreichen.
Die digitale Plattform Expert Teaching KST entstand als Weiterentwicklung der Plattform TeachOz, die bereits Lehrpersonen in der ganzen DACH-Region die Möglichkeit bietet, Unterrichtsprojekte zu teilen. Unsere schuleigene Instanz schliesst mit zusätzlichen Features die Lücke zum Mittelschulalltag. Hier können Lehrpersonen sowohl niederschwellig ihren Materialfundus zugänglich machen sowie kollaborativ Ideen und Materialien entwickeln. Good Practice Projekte und Materialien können einfach auf TeachOz hochgeladen und damit einer breiteren schulischen Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Das Projekt Expert Teaching bietet Inspiration, Entlastung und Raum für Zusammenarbeit in der Herstellung und Kultivierung von zeitgemässem Unterricht.

Die Vision des Projekts Expert Teaching wurde in zwei Phasen an der Pilotschule Kantonsschule Stadelhofen (KST) entwickelt und befindet sich nun in der Implementierungsphase.
Die Entwicklungsphase beinhaltete das Erstellen eines Prototyps der schuleigenen Sharingplattform basierend auf TeachOz. Durch die Zusammenarbeit mit Vertreter/-innen aller Fachschaften wurden Nutzungsbedürfnisse gesammelt, Filterkriterien zur Optimierung der Suchbarkeit definiert und ein Prototyp der Plattform getestet.
Im Rahmen der Einführung von BYOD werden an der KST laufend kooperative Unterrichtsprojekte entwickelt, von welchen die ersten Projekte bereits seit Live-Gang im Dezember 2023 auf der Plattform abgelegt wurden. Im aktuellen Fokus auf interdisziplinäre und transversale Projekte bietet Expert Teaching eine ansprechende Basis für den aktiven Austausch und die Zusammenarbeit über Zimmer-, Fach- und zukünftig auch Schulgrenzen hinaus.
Wir verstehen uns als Pilotschule. Die Nachfrage nach systematischem Austausch und Wissensmanagement besteht an vielen Schulen. Ist Expert Teaching via TeachOz bei uns implementiert, kann es ein Modell sein für sehr viele andere Schulen. Da die digitale Umstellung an vielen Mittelschulen ebenfalls im Gange ist, kann das Projekt in einer nächsten Phase an weiteren Mittelschulen integriert werden. Das Projekt wurde bereits weiteren Schulen und der Leitung des Digital Learning Hub (DLH) präsentiert und als gut und einzigartig eingestuft. Ebenfalls wurde das Projekt dem Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich präsentiert, welches die nächsten Schritte für eine potentielle kantonale Integration eingeleitet hat.

Liens

Personnes participant au projet