Techno-Girls - Männerberufe gibt es nicht?!

• Consentement: 17.12.2001
  • Durée: 10.2000 - 10.2002
  • Champs d'activité:  Bildung Schweiz, seit 1998 - 2012

Vier Berufsverbände führen drei Projektwochen in ZH, BE und BS durch mit dem Ziel jeweils ca. 20 Gymnasiastinnen Einblick in den Alltag von Frauen in technischen Berufen zu ermöglichen. Hintergrund ist die kleine Frauenquote in technischen Berufen.

Technische und naturwissenschaftliche Berufe sind nach wie vor Männerberufe. Weibliche Vorbilder fehlen weitgehend, Mädchen im Berufwahlalter haben keine Möglichkeit, sich an Beispielen zu orientieren. Techno-Girls zeigt in 3 Projektwochen auf dass technisch-naturwissenschaftliche Berufe auch Frauenberufe sind. Eine umfassende Mentorinnen-Datenbank soll eine nachhaltige Wirkung generieren.

In 3 Projektwochen im Winter / Frühling 2002 hatten Gymnastinnen die Möglichkeit, Frauen kennen zu lernen, die in technisch-naturwissenschaftlichen Berufen tätig sind. Die Teilnehmerinnen haben die 3 Projektwochen in Zürich, Bern und Basel im Hinblick auf ihre Berufswahl äusserst positiv bewertet. Die Chance, sich mit Frauen auseinander zu setzen, die gängige Rollenklischees durchbrochen haben, wurde als bereichernd und wichtig empfunden. Auf einer von den Teilnehmerinnen gestalteten Website (http://www.techno-girls.ch) sind die Porträts einiger der besuchten Berufsfrauen, d.h. Mentorinnen, abrufbar. Neben den Besuch der Mentorinnen lernten die Mädchen auch, wie man Websites gestaltet. Unter Anleitung zweier erfahrener Webmasterinnen entstand auf diese Weise ein attraktiver Internet-Auftritt.

- 13. November 2001, Bericht in „20 minuten“
- 17. November 2001, Bericht in „Neue Zürcher Zeitung“
- 1. März 2002, Bericht in „Berner Zeitung“
- 1. März 2002, Bericht in „Der Bund“