PORTEFEUILLE

Présentation des projets sur le site web

Chaque projet soutenu par Gebert Rüf Stiftung est présenté sur le site web de la fondation avec en particulier les données de base du projet. Par cette publication, la fondation informe sur les résultats du soutien accordé et contribue à la communication scientifique au sein de la société.

SimplyNano Experimentierkoffer

Rédaction

Coopération

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Die Innovationsgesellschaft, St. Gallen

Données de projet

• Numéro du projet: GRS-059/13
  • Subside accordé: CHF 45'000
  • Consentement: 19.12.2013
  • Durée: 04.2014 - 04.2015
  • Champs d'activité:  Scientainment, seit 2013

Direction du projet

Description du projet

Nanotechnologien gehören zu den wichtigsten Zukunftstechnologien für innovative, wissensbasierte Industrien in der Schweiz. Die SimplyScience Stiftung hat deshalb zusammen mit der Innovationsgesellschaft, St. Gallen den Nano-Experimentierkoffer «SimplyNano 1®» für Sekundarschulen entwickelt.

Der Koffer wird Lehrpersonen in einem Kurs vorgestellt, an dem die Lehrpersonen kostenlos teilnehmen können und einen Koffer für ihre Schule zur Verfügung gestellt bekommen. Der «SimplyNano 1®» Experimentierkoffer für Sekundarschulen ist ein innovatives und qualitativ hochstehendes Lehrmittel. Bisher gab es noch kein vergleichbares Lehrmittel für Nanotechnologie und somit füllt das Projekt hier vielversprechend und zukunftsorientiert eine Lücke. Der Koffer enthält acht spannende und anschauliche Experimente zur Nanotechnologie und alle dafür notwendigen Materialien.

Das Projekt hat einen grossen gesellschaftlichen Nutzen. Die Information und das Wissen über Chancen, aber auch über Risiken neuer Technologien sind wichtig für den sorgsamen Umgang mit diesen Technologien. Nanotechnologie wird in der Zukunft für viele Unternehmen in der Schweiz und damit auch volkswirtschaftlich eine grosse Rolle spielen, da es in den unterschiedlichsten Bereichen Anwendung findet. Daher ist es wichtig, dass bereits Kinder und Jugendliche in das Thema eingeführt werden.

Quelles sont les particularités de ce projet?

Das Projekt ist zukunftsorientiert und hat eine nachhaltige Wirkung. Lehrpersonen werden mit einem innovativen Lehrmittel ausgestattet und es wird ihnen auch das dafür notwendige Hintergrundwissen vermittelt. Der Koffer kann mit sehr vielen Lernenden über mehrere Jahre eingesetzt werden. Die Materialien sind leicht nachbestellbar.

Etat/résultats intermédiaires

Im Jahr 2014 konnten mit der Unterstützung der Gebert Rüf Stiftung 75 Koffer produziert und Plätze in Weiterbildungskursen angeboten werden. Seit der Lancierung des Projektes im Jahr 2012 wurden bereits über 1000 Koffer an Lehrpersonen abgegeben und mehr als 40 Weiterbildungskurse durchgeführt. Das Projekt wird im Jahr 2015 im gleichen Muster weitergeführt.

Revue de presse

Liechtensteiner Vaterland (25.09.2014). «Faszination neue Technologien»:
Liechtensteiner Volksblatt (25.09.2014). «Experimentieren im Nanobereich: Lehrer als Schatzkiste-Testpersonen»
DIE ZEIT (6.11.2013). «Nanotechnik im Alltag – Wenn der Rotwein abperlt»
St.Galler Tagblatt (20.3.2012). «Nano in der Sek»: http://innovationsgesellschaft.ch/wp-content/uploads/2012/03/20120322_Tagblatt_NanoinderSek.pdf

Liens

Personnes participant au projet

Thomas Flüeler, Projektleiter, Symply Science Stiftung thomas.notexisting@nodomain.comflueeler@simplyscience.notexisting@nodomain.comch
Christoph Meili, Dr. oec. HSG, Betriebswirtschaft, Dipl. Natw. ETH, Biotechnologie, Co-Projektleiter
Tobias Widler, M.Sc. ETH, Umweltnaturwissenschaften, Referent
Helmut Elbert, dipl. Chem., Referent