Bratsch 4.0 - Ein Bergdorf redefiniert Schule

Dank der Kommunikationsplattform Hazu arbeiten bei uns Schulkinder, Pädagogen, Schulleitung, Eltern und externe Experten physisch und digital zusammen. Ein gemeinsames Gartenprojekt lässt sich beispielsweise in Hazu planen, im Feld durchführen, in Hazu dokumentieren und mit Hilfe von mirroco auf Basis des Lehrplan 21 auswerten. Zielerfassungen, Tagesplanungen, Projektsitzungen, Lernmodule und auch die Auswertung von Lernumgebungen im Rahmen des Lehrplan 21 erfolgen über Hazu und die Schnittstelle mit mirroco. Dies ermöglicht eine Arbeitsweise, die Kindern den Weg des selbstorganisierten Lernens bis hin zu den Anforderungen der aktuellen und künftigen Arbeitswelt ebnet. Die Arbeitsweise lässt sich auf jede erdenkliche Situation und völlig ortsunabhängig anwenden. Schon mit minimalsten Computerkenntnissen wird ein produktiver und freudvoller Zugang in die digitale Welt und Denkweise möglich. Schulen erhalten also nicht einfach ein weiteres Werkzeug, sondern ganz neue Möglichkeiten in der Begleitung von Kindern und Partnern.
Das Projekt ermöglicht neue Lern- und Arbeitsformen im Sinne kollaborativer, realitätsbezogener sowie vernetzter Themen und macht zugleich die Lernspuren der Kinder sichtbar. Das Projekt ermöglicht eine breite Zusammenarbeit mit internen und externen Mitspielern. Das Projekt zeigt eine mustergültige Lösung für die Umsetzung des Lehrplan 21 mit seinen fachlichen aber auch überfachlichen Kompetenzen. Selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Lernen wird angeregt und lässt Kindern Spielraum, eigene Ideen umzusetzen und mit diesen sogar offizielle Ziele aus dem Lehrplan 21 zu erreichen.

An der gd-Schule Bratsch laufen diese Prozesse bereits seit der Schulgründung im Jahre 2016. Laufend konnte die Plattform Hazu in ausgezeichneter Zusammenarbeit auf pädagogischer Seite weiterentwickelt werden. Die Mechanismen greifen und das Potential ist da. Durch die Mitwirkung von mirroco (seit 2019) werden Lernprozesse noch sichtbarer und mit dem Lehrplan 21 verknüpft.
Erstmals werden im Zyklus 3 alle Jugendlichen der gd-Schule mittels Lernberichte erfasst und in Zyklus 1 und 2 erste Erfahrungen gemacht.
Parallel erfolgt die Einführung von Hazu an der Sekundarschule Leukerbad sowie das Institut Notre- Dame de Lourdes in Siders mittels einer auf das jeweilige Schulzentrum zugeschnittenen Weiterbildung. Dabei wurden Prozesse in der Organisation vereinfacht und diejenigen der Kommunikation optimiert. Hazu ist hier nun erstmals seit Schulbeginn im Einsatz und es wurden durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Damian Gsponer, Projektleitung
Joachim Fuchs, Pädagoge