Camp Discovery 2014 - 2016

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Stiftung Science et Cité, Zürich Basel Plant Science Center, Stiftung Feriengestaltung Schweiz, Zürcher Schülerferienstiftung

• Consentement: 24.01.2014
  • Durée: 02.2014 - 03.2017
  • Champs d'activité:  Scientainment, seit 2013

Die Welt ist voller Überraschungen und ermöglicht Entdeckungen und Erfindungen. Durch das Projekt Camp Discovery wird ein Ferienlagerangebot geschaffen, das Kindern zwischen 7 – 12 Jahren die Möglichkeit gibt, auf spielerische Art und Weise die Welt der Wissenschaften zu entdecken. Durch die gezielte Partnerwahl von Lagerveranstaltern in der Schweiz und besondere Kommunikationsanstrengungen werden im Speziellen Kinder aus bildungsfernen Schichten angesprochen.

Ein Lagerprogramm, das verschiedenen Anbietern zur Verfügung gestellt wird und dementsprechend von ihnen umgesetzt werden kann, ist bisher nicht vorhanden. Durch den spielerischen und abenteuerlichen Umgang mit Wissenschaft wird der Zugang vereinfacht wie auch von den Kindern selbst initiiert. Es werden bisher nicht erreichte Gesellschaftsschichten angesprochen.

Durch die richtige Partnerwahl in der Umsetzung konnte die definierte Zielgruppe «bildungsferne Bevölkerungsschichten» erreicht werden. In den Jahren 2014-2016 wurden sechs Ferienlager in Zusammenarbeit mit der Stiftung Feriengestaltung Schweiz und der Zürcher Schülerferienstiftung erfolgreich umgesetzt. In jedem Ferienlager besuchten Forschende die Kinder und stellten ihnen auf spielerische Art und Weise ein wissenschaftliches Thema vor. Zusätzlich wurden von der Projektleitung wissenschaftliche Module erarbeitet und mit den Lagerteilnehmenden durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit der Pfadibewegung Schweiz wurden an einem Marktstand am Jublaversum 2016 die erarbeiteten wissenschaftlichen Module verbreitet und den Gruppenleitenden vorgestellt.

Das Projekt kann, teilweise mit neuen Partnern, in den Jahren 2017 – 2019 weitergeführt und ausgebaut werden.

Mai 2016, Campdiscovery ruft zur Schatzsuche; Drachebärgzytig (Seite 6)
5. April 2016, Camp Discovery ruft zur Schatzsuche; Der Brienzer. Gleicher Artikel in folgenden Medien: «Der Oberhasler», «Jungfrau Zeitung»
11.8.2015, Auf Pflanzensuche; SRF Radiobeitrag Zambo
21.7.2015, Mädchen lernen forschen; SRF Radio, Audiobeitrag in den Rendez-Vous-News