Senior Policy Fellows

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Stiftung Mercator

• Consentement: 21.01.2016
  • Durée: 03.2016 - 08.2017
  • Champs d'activité:  Pilotprojekte, 1998 - 2018

Der Think Tank foraus – Forum Aussenpolitik setzt sich für das gesellschaftliche Engagement der jungen Generation im Bereich der Aussenpolitik ein. Die inhaltliche Arbeit wird von über 1000 ehrenamtlich tätigen jungen Mitgliedern der Denkfabrik geleistet. Das vorliegende Projekt fördert zwei talentierte Nachwuchsforschende, die ein weiteres Jahr als «Senior Policy Fellows» angestellt werden und Freiwillige in ihrem aussenpolitischen Engagement unterstützen. Die Fellows fungieren als Netzwerker, Moderatoren, Betreuer und aussenpolitische Experten in ihrem Policy-Feld. Gemeinsam mit Freiwilligen können sie ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Gesellschaft und Politik tragen. Somit erreicht das Projekt zwei Kernziele: Die gezielte akademische Exzellenzförderung von Nachwuchskräften sowie die Förderung gesellschaftlichen Engagements im Bereich der Aussenpolitik.

Das Projekt knüpft an das bereits von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt «Think Tank Fellows» an. Bei der vorgeschlagenen Phase des Projekts wird ein starker Fokus auf die Sicherstellung einer nachhaltigen Finanzierung der Senior Policy Fellowships gelegt.

Die ambitionierte Idee eines auf ehrenamtlicher Arbeit junger Talente basierenden Grassroots-Think-Tanks, der qualitativ hochstehende und wissenschaftlich fundierte Arbeit leistet und damit einen echten Impact auf die Politik vorweisen kann, ist weltweit einzigartig. Dieses Projekt nutzt die Hebelwirkung eines kleinen professionellen Engagements für eine grosse Anzahl ehrenamtlich tätiger Personen. Damit kann foraus auch zum Vorbild für gesellschaftliches Engagement in anderen Bereichen und für andere Organisationen werden. Das Konzept der Fellows, welche Teils in einem universitären und Teils in einem Think-Tank-Kontext mit ehrenamtlicher Komponente tätig sind, ist ebenso einzigartig. Der Wert einer solchen Kooperation wird durch die wiederholte Forderung nach ergänzendem Praxisbezug im akademischen Umfeld bestätigt. Damit kann dieses Projekt eine Vorreiterrolle einnehmen.

Das Projekt knüpft an das Vorläuferprojekt «Think Tank Fellows»“ an. Unterdessen wurde der Fokus vom Community Management auf eine stärkere inhaltliche Betreuung der Freiwilligen gelegt. Zwei Senior Policy Fellows wurden je in einem 40% Pensum angestellt, um die Themenbereiche Europa und Global Governance / Völkerrecht zu betreuen. Als Experten in ihrem Fachgebiet betreuen sie Freiwillige, publizieren Think-Tank Papers, moderieren Diskussionen und bringen so neue Ideen in die aussenpolitische Debatte ein. Gleichzeitig unterstützen sie den Aufbau einer neuen Strategie, welche die nachhaltige Finanzierung der Senior Policy Fellowships sicherstellen soll.
Mit der Stiftung Mercator konnte ein weiterer Projektpartner gefunden werden, der den Aufbau der Senior Policy Fellowships gemeinsam mit der Gebert Rüf Stiftung unterstützt.

Kürzlich veröffentlichte Diskussionspapiere:
Gefangen im Dublin-Dilemma: Wie kann die europäische Asylpolitik reformiert werden? foraus-Diskussionspapier Nr. 32, November 2016;
Kohärente Umweltpolitik für eine globalisierte Schweiz foraus-Diskussionspapier Nr. 31, August 2016;
Swiss Science Hub: Eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis der Global Governance foraus-Diskussionspapier Nr. 30, August 2016;
Eine neue Brille für die Schweiz: Für eine aktive und flexible Allianz mit Europa foraus-Diskussionspapier Nr. 29, Juni 2016;
Plan B After Brexit: What Britain can expect negotiating a Swiss-type arrangement with the EU foraus-Policy Brief, Juni 2016;
Initiative ‹Schweizer Recht statt fremde Richter›: Irrungen und Wirrungen der Selbstbestimmungsinitiative foraus-Policy Brief, Mai 2016;
TTIP: Switzerland at the table or on the menu? foraus-Policy Brief, Mai 2016;
Der Konkordanzartikel: Ein direkter Gegenentwurf zur Initiative ‹Raus aus der Sackgasse› RASA foraus-Diskussionspapier Nr. 28, April 2016;
Die neue Alpenraumstrategie der EU: Lessons learned, Chancen und Herausforderungen für die Schweiz foraus Kurzanalyse, Februar 2016;
Gemeinsame statt fremde Richter, Ein Vorschlag zur Streitbeilegung als Teil des institutionellen Rahmenabkommens Schweiz-EU foraus Diskussionspapier Nr. 27, Dezember 2015;
Geht es in Richtung Datenparadies? Die Schweiz und Cloud Computing in der Post-Snowden-Ära foraus Diskussionspapier Nr. 26, Oktober 2015;
Schweiz - EU: die 50 wichtigsten Köpfe: Mapping und Ranking der Personen, die im Mittelpunkt der Beziehungen Schweiz - EU stehen foraus Diskussionspapier Nr. 24, Mai 2015.

Revue de presse

Liens