PORTEFEUILLE

Présentation des projets sur le site web

Chaque projet soutenu par Gebert Rüf Stiftung est présenté sur le site web de la fondation avec en particulier les données de base du projet. Par cette publication, la fondation informe sur les résultats du soutien accordé et contribue à la communication scientifique au sein de la société.

PGLU – Werkideen mit Arduino

Rédaction

Données de projet

Direction du projet

Description du projet

Die Informatik ist dort am spannendsten, wo sie sich am unauffälligsten zeigt: im Alltag. Mit dem Arduino-Mikrocontroller steht ein leicht verständliches Werkzeug zur Verfügung, das sich mit spannenden Projekten im Textilen und Technischen Gestalten (TTG) verbinden lässt. Die Balance zwischen analog und digital kann individuell an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst werden.
PGLU Prozessgesteuerte Lernumgebung wurde 2016 von Aargauer TTG-Lehrpersonen gegründet, mit dem Ziel, solche Inhalte im Regelunterricht und in allen Lernniveaus der Volksschule unkompliziert zu vermitteln. Schülerinnen und Schüler sollen Informatik als selbstverständlichen Teil eines klassischen Designprozesses erleben, welcher auch handwerkliche Elemente enthält.
Kern von PGLU ist ein kostengünstiger Making Bausatz, welcher für den Einsatz in der Schulwerkstatt optimiert ist. Er besteht aus vorgefertigten Roboter Plattformen, mehreren vereinfachten Arduino Nano Boards und einer grafischen Programmiersprache, welche an das Vorwissen der Schüler:innen im Bereich Scratch oder Makecode anknüpft.
Obschon die PGLU-Materialien hervorragend dokumentiert sind, wird kreativer Freiraum offen gelassen, damit die Schülerinnen und Schüler vielfältige Projekte mit Eigeninitiative umsetzen können.
Ob ein selbstfahrender Roboter, ein Lichtspiel mit Musiksteuerung oder innovative Projekte mit eTextilien: Simple informatische Konzepte wie «wenn-dann-sonst», «zähle-von-bis» oder «Sensor steuert Aktor» sollen zu einem selbstverständlichen Teil alltäglicher Design-Prozesse im TTG-Unterricht oder im Makerspace werden.
Die Lernmaterialien von PGLU richten sich an Schulklassen aller Niveaus ab der 4. Klasse bis zur Sekundarstufe I und II. PGLU bietet einen Online-Shop mit Support für Lehrpersonen an.

Etat/résultats intermédiaires

Das Projekt „Robotik Starter Workshops“ bietet kostenlose Kurzworkshops oder Projektbegleitungen für Lehrpersonen an, welche mit dem Roboter Kit arbeiten möchten. Im ersten Projektjahr konnten 42 Schulen mit dem Angebot erreicht werden, womit rund 600 -1000 Kinder und Jugendliche aktiv mit den Materialien arbeiteten. Im Zweiten Jahr wird der Fokus vermehrt auch auf Projekte aus dem Textilen Gestalten (e-Textilien) gelegt.
Die Bandbreite der Lerninhalte konnte mit dem Partnerprojekt bedeutend erweitert werden.
Interessierte Schulen können sich hier direkt für einen ganz- oder halbtägigen Robotik Starter Workshop anmelden.

Das Projekt «Robotik Starter Workshops» bietet kostenlose Kurzworkshops oder Projektbegleitungen für Lehrpersonen an, welche mit dem Roboter Kit arbeiten möchten. Im ersten Projektjahr konnten 42 Schulen mit dem Angebot erreicht werden, womit rund 1000 Kinder und Jugendliche aktiv mit den Materialien arbeiteten. Im Zweiten Jahr wurde der Fokus vermehrt auch auf Projekte aus dem Textilen Gestalten (e-Textilien) gelegt und es konnten insgesamt rund 1200 Schülerinnen und Schüler erreicht werden. Im dritten Projektjahr wird dieser Schwerpunkt weiter ausgebaut und um Inhalte rund um das Thema Makerspace in der Schule erweitert.
Interessierte Schulen können sich hier direkt für einen ganz- oder halbtägigen Starter Workshop anmelden.

Liens

Personnes participant au projet