Science Visits – ASCN 2016, Outphasing I

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmitteleuropa IIOOE der Universität Freiburg

• Consentement: 21.01.2016
  • Durée: 02.2016 - 02.2017
  • Champs d'activité:  ASCN, 2009 - 2018

Das Ziel der Science Visits besteht darin, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern in der Schweiz und im Südkaukasus in den Bereichen Human- und Sozialwissenschaften zu ermöglichen, zu erleichtern und zu vertiefen. Sie geben Forschern in den Bereichen Human- und Sozialwissenschaften aus Georgien und der Schweiz die Möglichkeit, sich innerhalb von 6-7 Tagen mit Hinblick auf eine konkrete Forschungskooperation im Rahmen des ASCN Programms zu vernetzen (z. B. vorbereitende Gespräche für eine Summer School). Science Visits geben auch schweizerischen Wissenschaftlern die Möglichkeit, Kurse („invited lecturer“) im Südkaukasus zu geben (und umgekehrt). Vorgesehen sind ca. 15 solcher Science Visits in der Schweiz bzw. in Georgien/ Armenien.

Ausserdem ist es vorgesehen, den Zugang auch für andere Spezialisten aus dem postsowjetischen Raum zu öffnen. Diese können punktuell in Fribourg zum Einsatz kommen. Damit wird der wissenschaftliche Austausch von Experten gefördert.

Erste solche Austausche sind schon in Planung. Dieses Instrument unterstützt die Wissenschaftler, sich weiter zu vernetzen.

Mit dem flexiblen Instrument der Science Visits wird der Austausch und die Vernetzung zwischen Wissenschaftlern aus dem Südkaukasus und der Schweiz vertieft. Die Möglichkeit, die Wissenschaftlern angeboten wird, im Kaukasus respektive in der Schweiz zu unterrichten, wird sehr geschätzt.

Im Jahr 2016 konnten insgesamt sieben Forscherinnen und Forscher vom Instrument der Science Visits profitieren. Die so geknüpften akademischen Kontakte lassen auf eine zukünftige Zusammenarbeit hoffen.
- Arsen Hakobyan, Yerevan State University, 1.-7. May 2016
Aufenthalt (Lehre und Forschung) an der Universität Freiburg; Fachrichtung: Sozialanthropologie
- Giga Zedania, Ilia State University, Aufenthalt (Forschung, Buchpublikaiton) an der Universität Freiburg; Fachrichtung: Sozialwissenschaften
- Anna Aleksanyan, Yerevan State University, 14.-21. August 2016