PORTEFEUILLE

Présentation des projets sur le site web

Chaque projet soutenu par Gebert Rüf Stiftung est présenté sur le site web de la fondation avec en particulier les données de base du projet. Par cette publication, la fondation informe sur les résultats du soutien accordé et contribue à la communication scientifique au sein de la société.

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Learning Pilots – Projektorientierte Einsätze von Lernenden

Rédaction

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Coopération

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen:

Données de projet

  • Numéro du projet: GRS-096/19 
  • Subside accordé: CHF 107'500 
  • Consentement: 30.06.2021 
  • Durée: 10.2021 - 06.2022 
  • Champs d'activité:  Digital TechPreneurs, seit 2019

Direction du projet

Description du projet

Treiber von unserem Projekt ist die veränderte Arbeitswelt. An die Arbeitskräfte werden neue Anforderungen gestellt und das Arbeiten findet vermehrt auch in Projekten statt. Junge Berufsleute müssen komplexe Herausforderungen meistern, sich in rasch wechselnden Situationen zurechtfinden und engagiert in Projekten und Teams zusammenarbeiten können. Dies bedeutet, es braucht neue Kompetenzen. Mit Projekteinsätzen von Lernenden in anderen Unternehmen, will das Startup „Learning Pilots“ sicherstellen, dass sich die Lernenden bereits in ihrer beruflichen Grundbildung die notwendigen Kompetenzen aneignen können.

Die Projekteinsätze finden berufs- und unternehmensübergreifend statt und es werden Startups, KMU`s und Grossbetriebe integriert. Die Einsätze dauern zwischen 4 und 6 Monate und die Lernenden bewerben sich über eine Online-Plattform digital auf die Projekte. Durch das Zusammenspiel von Lernenden, Lehrbetrieben sowie Unternehmen entsteht ein spannendes Netzwerk mit Win-Win-Situationen für alle Beteiligten.

Durch die Projekteinsätze wird bei den Lernenden das unternehmerische Denken und Handeln sowie die digitalen Kompetenzen gefördert.

Zusammengefasst dienen die Projekteinsätze einerseits der Ausbildung der Lernenden, andererseits jedoch auch der Arbeitswelt 4.0 sowie den Lehrbetrieben.

Etat/résultats intermédiaires

Ende Januar 2022 endeten die erste drei Projekteinsätze von Lernenden in anderen Unternehmen. Das Pilotprojekt darf mit gutem Gewissen als „Erfolg“ gewertet werden. Hervorzuheben gilt es, dass die Lernenden und Lehrbetriebe die Projekteinsätze als durchwegs positiv erlebten und viele positive Eindrücke gewinnen konnten.
Im Anschluss an die Beendigung der Projekteinsätze fand eine umfangreiche Evaluation mit allen Beteiligten statt und es konnten wichtige „learnings“ für die Zukunft gewonnen werden. Trotz der erfolgreichen Durchführung der Projekteinsätze wurden Optimierungspotentiale aufgedeckt, welche es nun in einem nächsten Schritt anzugehen gilt In diesen nächsten Schritten gilt es das Geschäftsmodell weiterzuentwickeln, den ganzen Ablaufprozess zu optimieren sowie geeignete Hilfsmittel und Tools zu entwickeln, so dass ein niederschwelliges Angebot den interessierten Lernenden, Lehrbetrieben und Unternehmen angeboten werden kann.

Die Rückmeldungen der Lernenden zeigen, dass solche Projekteinsätze auf vielen Ebenen zu einem Mehrwert für ihre Ausbildung führen. Die Wichtigkeit solcher Projekteinsätze bestätigen sich auch durch diverse Gespräche, welche die Projektleitung in den letzten Monaten mit diversen Vertretern aus der Berufsbildung geführt hat. So interessiert sich u.a. das Departement WBF für befristete Einsätze ihrer Lernenden in der Privatwirtschaft, die Stiftung Movetia fördert solche Lernendeneinsätze und die beteiligten Lehrbetriebe am Pilotprojekt werden auch zukünftig weiterhin Projekteinsätze für ihre Lernenden anbieten wollen.

Der Verein „Learning Pilots“, gegründet und entstanden während des laufenden Pilotprojektes, freut sich als Unternehmung die anstehenden Aufgaben des Nachfolgeprojektes anzugehen, um den Lernenden auch weiterhin durch diese Projekteinsätze einen großartigen Einsatz in einer anderen Unternehmung zu ermöglichen. Treu ihrem Motto: Wir begleiten Lernende beim wirksamen Mitgestalten ihrer Arbeitswelt, in dem wir eigenverantwortliches Handeln stärken und ihre Potenzialentfaltung ermöglichen.

Liens

Personnes participant au projet

Andreas Schelbert, WKS KV Bildung AG, Projektleiter
Marc Zwahlen, LerNetz AG, Projektleiter

Externe beteiligte Partnerunternehmen: WKS KV Bildung AG, Lernetz, Swisscom, Eidgenössisches Polizei- und Justizdepartement (EJPD), Luxs Hearing AG, Impact Hub Bern

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  18.03.2024