PORTEFEUILLE

Présentation des projets sur le site web

Chaque projet soutenu par Gebert Rüf Stiftung est présenté sur le site web de la fondation avec en particulier les données de base du projet. Par cette publication, la fondation informe sur les résultats du soutien accordé et contribue à la communication scientifique au sein de la société.

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Intelligente Lernspiele mit KI-Unterstützung: Candli - die Zukunft des spielerischen Lernens

Rédaction

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Données de projet

  • Numéro du projet: GRS-018/25 
  • Subside accordé: CHF 136'000 
  • Consentement: 23.04.2025 
  • Durée: 11.2025 - 07.2026 
  • Champs d'activité:  Education Pioneers, seit 2019

Direction du projet

Description du projet

Im Schulalltag gibt es bisher kaum Tools, mit denen Lehrpersonen komplexe, handlungs- und problemlösungsorientierte Lernspiele gestalten können. Genau hier setzt unser Projekt an: Aus einem Ideenlabor des Swiss National EdTech Testbed Programms heraus entstand die Vision, Candli, das beliebteste Tool im Programm, durch ein Large Language Model (LLM) zu erweitern.
Candli erlaubt es Kindern bereits heute, mit selbst gezeichneten Figuren und einfacher visueller Programmierung eigene Lernspiele zu entwickeln. Mit der KI-Erweiterung entstehen daraus neue, interaktive Lernwelten: Kinder lernen nicht nur Programmierlogik, sondern prompten KI-Anwendungen aktiv und stärken dabei zentrale Future Skills, wie kritisches Denken, sprachliche Ausdrucksfähigkeit und ein tiefes Verständnis für die Interaktion mit KI – fachübergreifend und kreativ.
Auch Lehrpersonen profitieren: Sie erhalten adaptierbare Vorlagen für den Einsatz im Unterricht, ohne technisches Vorwissen. So stärkt das Projekt chancengerechtes Lernen, fördert zentrale Future Skills und bringt moderne Bildungstechnologien direkt ins Klassenzimmer.

Etat/résultats intermédiaires

Das Projekt startet anfangs November 2024, unter der Leitung des Swiss EdTech Collider im Rahmen ihres Swiss National EdTech Testbed Programms, mit fünf Lehrpersonen aus vier verschiedenen Kantonen. Gemeinsam mit dem Gründer von Candli entwickelt die Arbeitsgruppe innerhalb von 6 Monaten ein erstes Set von Aktivitäten für den Unterricht. Diese sollen Lehrpersonen später als Vorlagen dienen, um eigene Lernspiele zu entwickeln. Die erstellten Prototypen werden in den darauffolgenden 3 Monaten im Unterricht erprobt und validiert.
Candli ist ein offizielles Mitglied EdTech Startup des Swiss EdTech Colliders und das geplante Endprodukt des vorliegenden Projektes kann ab August 2026 durch Schweizer Schulen im Rahmen des Swiss National EdTechTestbed Program kostenlos getestet werden. Lehrpersonen erhalten eine Online-Einführung, einen virtuellen Schulbesuch und technischen Support während der gesamten Testphase. Das Projekt kombiniert kreative Lernspielentwicklung mit KI-Kompetenzförderung und bietet Tools, die Future Skills bei Lernenden und Medienkompetenz bei Lehrpersonen fördern. Langfristig wird es als Teil der Weiterentwicklung von Candli fortgeführt.

Liens

Personnes participant au projet

Tabea Widmer, Co-Projektleiterin Swiss National EdTech Testbed
Stéphane Magnenant, Co-Projektleiter, Candli
Wendy Vega, Projektmitarbeiterin, Primarlehrerin
Deborah Troxler, Projektmitarbeiterin, Primarlehrerin
Melanie Schmid, Projektmitarbeiterin, Primarlehrerin
Marc Kölliker, Projektmitarbeiter, Sonderpädagoge
Kevin Speck, Projektmitarbeiter, Primarlehrer

Projektpartner: Swiss EdTech Collider, Swiss National EdTech Testbed Programm

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  17.06.2025