TechPreneurs – Wissenstransfer zwischen Berufsschulen und Startups

• Consentement: 30.06.2021
  • Durée: 08.2021 - 11.2023
  • Champs d'activité:  Digital TechPreneurs, seit 2019

Das von Mobiliar und Gebert Rüf Stiftung initiierte Programm «TechPreneurs» bringt zwei Welten zusammen, die einander nur selten begegnen, aber ein gemeinsames und zugleich noch unausgeschöpftes Innovationspotential aufweisen: die Berufsbildung und den hochschulbasierten Startup-Bereich. Das neue Ausbildungsangebot stärkt den direkten Wissenstransfer zwischen zwei für die Schweiz relevanten Innovationssektoren.

Das Angebot besteht aus zwei Modulen:
Im eintägigen Intensiv-Training «TechPreneurs Starter» (Modul 1) werden die Berufslernenden von professionellen Startup-Coaches angeleitet. Sie arbeiten in Teams an einer Startup-Idee und erlernen in konkreten Übungen das Innovationshandwerk «Design Thinking». Zum Schluss präsentieren sie einen eigenen «Elevator Pitch». Highlight ist der direkte Austausch mit Tech-Startup-Gründer:innen. Ziel ist, die Lust der Lernenden zu wecken, selbst unternehmerisch tätig zu werden.
Das eintägige Training ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Projekteinsätzen im Modul 2 «TechPreneurs Impact». Firmen aus dem Netzwerk der beteiligten Berufsschulen bieten unternehmerische Problemstellungen an, sogenannte «Challenges». Lernenden-Teams organisieren sich branchen- und schulübergreifend, arbeiten selbstorganisiert an den «Challenges» und schaffen so einen konkreten Mehrwert: für sich selbst, ihre Lehrbetriebe und die Schulen. Professionelle Coaches unterstützen die Teams in Methoden und Teamplay.

Die TechPreneurs Starter Workshops wurden im August/September 2021 erfolgreich an den Berufsschulen in Olten und Solothurn pilotiert. Eine zweite Workshop-Serie findet ab Januar 2022 an den Berufsschulen Olten, Solothurn und St.Gallen statt. Ab Frühling 2022 wird das «TechPreneurs Impact»-Modul mit unterschiedlich grossen und anspruchsvollen Challenges getestet.

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  07.11.2023