Operative Programmarbeit – ASCN 2011

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmitteleuropa IIOOE der Universität Freiburg

• Projekt-Nr: GRS-001/11
  • Förderbeitrag: CHF 373'000
  • Bewilligung: 25.01.2011
  • Dauer: 01.2011 - 02.2013
  • Handlungsfeld:  ASCN, 2009 - 2018

Das Jahresbudget 2011 setzt sich in erster Linie aus Lohn- und Programmkosten zusammen. Das Budget beruht auf einer Vollkostenrechnung. Für die Gebert Rüf Stiftung selbst entstehende Programmkosten werden miteinbezogen. Das lokale Koordinationsbüro (Local Coordination Unit) in Georgien hat sich im Jahr 2010 bewiesen und die Kooperation wird in 2011 weitergeführt; ein ähnliches Verbindungsbüro soll in Armenien, innerhalb des Caucasus Institute, in Jerewan aufgebaut werden.

Durch die Zunahme der ASCN Aktivitäten wurde der Posten der Sekretärin auf 40% erhöht. Dazu wird das Managementteam in Fribourg durch eine studentische Hilfskraft unterstützt.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Wichtig für den Erfolg des ASCN Programms sind Qualität und Effektivität der Organisationsstruktur. Die Einrichtung des lokalen Koordinationsbüros beispielsweise hat sich als unverzichtbar erwiesen, besonders im Hinblick auf alltägliche Aufgaben (Planung von Workshops und Konferenzen, Öffentlichkeitsarbeit, Networking etc.).

Stand/Resultate

Das lokale Koordinationsbüro in Jerewan (ASCN Local Coordination Unit) hat im Februar 2011 seine Arbeit aufgenommen. Die Einrichtung der lokalen Repräsentation hat sich als effektiv erwiesen. Vor allem für die Bekanntmachung der Aktivitäten und Veranstaltungen von ASCN in Armenien ist die Local Coordination Unit äusserst wichtig.

Am Projekt beteiligte Personen

Prof. Dr. Nicolas Hayoz, Universität Freiburg/Fribourg, Projektleiter, nicolas.notexisting@nodomain.comhayoz@unifr.notexisting@nodomain.comch
Denis Dafflon, Projektkoordinator, Universität Freiburg/Fribourg

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  12.05.2020