GESCHÄFTSSTELLE

Die operative Tätigkeit ist in der Verantwortung einer interdisziplinär zusammengesetzten und schlank aufgestellten Geschäftsstelle. Die Geschäftsleitung verantworten Dr. Pascale Vonmont (CEO/Direktorin) und Dr. Marco Vencato (Stv. Direktor). Das Back Office gewährleisten Corinne Burkhardt (Assistenz GL/Back Office) und Jacqueline Grollimund (Projektbegleitung/Controlling), unterstützt von Alina Huonder (Studentische Mitarbeiterin).

Dr. sc. nat. Pascale Vonmont, CEO/Direktorin seit 2017

Pascale Vonmont ist für die operative Führung der Stiftung verantwortlich. Sie unterstützt den Stiftungsrat bei dessen strategischer Tätigkeit, leitet Förderprogramme der Stiftung und vernetzt die Stiftungsaktivitäten mit zentralen Partnern.

Schwerpunkte der Tätigkeit
Sie ist seit 1999 für die Gebert Rüf Stiftung tätig und hat sich seither stark für die Förderung von Schweizer Startup-Unternehmen eingesetzt. Daneben koordiniert sie die Förderprogramme der GRS im Bereich Technik, Naturwissenschaften und Bildung.

Als Koordinatorin der Kick Foundation, einer 2015 lancierten Initiative zur Vernetzung und Beschleunigung von Innovation in der Schweiz, hat Pascale Vonmont die Gründung von «digitalswitzerland» vorangetrieben und vertrat die GRS im Vorstand bei dieser als Verein und Stiftung organisierten Standortinitiative in der vierjährigen Aufbauphase. Sie leitet den Strategierat von «Venture Kick» seit der Gründung des Förderprogramms und präsidiert seit 2015 den Stiftungsrat des «Startuptickers». In dieser Funktion unterstützt sie die Stärkung der «Wissensunternehmerschaft» an Schweizer Hochschulen.

Als Vorstandsmitglied von SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen, engagiert sich Pascale Vonmont für den liberalen Stiftungsstandort Schweiz. Sie ist auch Mitglied des Advisory Board des Centers for Philanthropy Studies, dem Forschungs- und Weiterbildungsinstitut für das Schweizer Stiftungswesen. Seit 2019 ist sie Mitglied im Stiftungsrat des Schweizerischen Nationalfonds.

Adresse und Erreichbarkeit
Sie erreichen Pascale Vonmont telefonisch von Montag bis Freitag:

Dr. Pascale Vonmont
Fon direkt +41 61 270 88 24
Fon mobil +41 79 667 91 88
Skype: pascalevonmont
pascale.notexisting@nodomain.comvonmont@grstiftung.notexisting@nodomain.comch

Dr. phil.I Marco Vencato, Stv. Direktor seit 2017

Marco Vencato ist im operativen Bereich der Stiftungsaktivitäten tätig. Er koordiniert und leitet ausgewählte Förderprogramme der Stiftung, berät Antragsteller*innen und betreut laufende Förderprojekte.

Schwerpunkte der Tätigkeit
Im Rahmen des strategischen Förderclusters der Stiftung ist Marco Vencato schwerpunktmässig für die Programmleitungen von «First Ventures» und «Scientainment» verantwortlich. Die Weiterentwicklung dieser Förderprogramme gehört ebenso zu seinem Aufgabenbereich wie die Lancierung neuer Förderschwerpunkte in Abstimmung mit dem Stiftungsrat. Daneben berät er Förderkandidat*innen, die das Einreichen eines Projektantrags erwägen, und betreut die von der Stiftung unterstützen Projektleiter*innen bei der Durchführung ihrer Vorhaben.

Adresse und Erreichbarkeit
Sie erreichen Marco Vencato telefonisch von Montag bis Mittwoch und am Freitag:

Dr. Marco Vencato
Fon direkt +41 61 270 88 20
Mobil +41 76 542 60 73
marco.notexisting@nodomain.comvencato@grstiftung.notexisting@nodomain.comch

Jacqueline Grollimund, Projektbegleitung und Controlling seit 2003

Als Verantwortliche des Projektcontrollings und der administrativen Projektbegleitung ist Jacqueline Grollimund Ihre erste Ansprechperson bei Fragen rund um Ihr Projekt.

Schwerpunkte der Tätigkeit
Jacqueline Grollimund ist seit 2003 für das Projektcontrolling der rund 150 laufenden Forschungsprojekte verantwortlich. Sie begleitet und betreut die Projekte administrativ vom Vertrag bis zum Abschluss und behält Berichterstattung und Zahlungsabläufe im Auge. Sie schätzt dabei den persönlichen, mehrsprachigen Austausch mit Projektleitenden verschiedenster Disziplinen.

Weiter ergänzt sie das Team in der internen- und externen Kommunikation mit redaktionellen Beiträgen für Newsletter und SocialMedia sowie kritischer Korrekturlesung und Aufbereitung der Berichterstattung für die Stiftungsgremien.

Nach den Ausbildungen zur Pharma Assistentin und zur Kauffrau führte sie ihr Berufsweg von der Apotheke über den medizinischen Fachverlag zum Pharmakonzern und von da in die Stiftungswelt. Während ihrer Tätigkeit für die Gebert Rüf Stiftung hat sie sich u.a. im Bereich Stiftungsmanagement (CEPS) weitergebildet und vertiefte Kenntnisse der Prozessabläufe durch ein NDS in Projektmanagement erlangt.

Adresse und Erreichbarkeit
Sie erreichen Jacqueline Grollimund telefonisch jeweils von Montag bis Mittwoch:

Jacqueline Grollimund
Fon direkt +41 61 270 88 21
jacqueline.notexisting@nodomain.comgrollimund@grstiftung.notexisting@nodomain.comch

Corinne Burkhardt, Assistenz GL/Back Office seit 2006

Als Verantwortliche des Back Office der Gebert Rüf Stiftung ist Corinne Burkhardt für die administrativen und organisatorischen Abläufe der Geschäftsstelle zuständig und unterstützt die Geschäftsleitung operativ.

Adresse und Erreichbarkeit
Sie erreichen Corinne Burkhardt telefonisch von Dienstag bis Freitag:

Corinne Burkhardt
Fon direkt +41 61 270 88 25
corinne.notexisting@nodomain.comburkhardt@grstiftung.notexisting@nodomain.comch

Alina Huonder, Studentische Mitarbeiterin seit 2019

Nach einem halbjährigen Praktikum bei der Gebert Rüf Stiftung unterstützt Alina Huonder die Geschäftsstelle in der Medien- und Projektarbeit sowie bei administrativen und organisatorischen Abläufen. Parallel dazu belegt sie an der Universität Basel den Masterstudiengang European Global Studies.

Adresse und Erreichbarkeit
Sie erreichen Alina Huonder telefonisch jeweils am Montag und Freitag:

Alina Huonder
Fon direkt +41 61 270 88 26