GESCHÄFTSSTELLE

Die operative Tätigkeit ist in der Verantwortung einer interdisziplinär zusammengesetzten und schlank aufgestellten Geschäftsstelle. Die Geschäftsleitung verantworten Dr. Pascale Vonmont (CEO/Direktorin) und Dr. Marco Vencato (Stv. Direktor). Das Back Office gewährleisten Corinne Burkhardt (Assistenz GL/Back Office) und Jacqueline Grollimund (Projektbegleitung/Controlling), unterstützt von Angela Zollinger (Studentische Mitarbeiterin).

Dr. sc. nat. Pascale Vonmont, CEO/Direktorin, seit 2017

Pascale Vonmont ist für die operative Führung der Stiftung verantwortlich. Sie unterstützt den Stiftungsrat bei dessen strategischer Tätigkeit, leitet Förderprogramme der Stiftung und vernetzt die Stiftungsaktivitäten mit zentralen Partnern.

Tätigkeit und aktuelle Schwerpunkte
Seit der Gründung des Förderprogramms leitet Pascale Vonmont den Strategierat von «Venture Kick» und präsi­diert seit 2015 den Stiftungsrat des «Startuptickers». Als Koordinatorin einer 2015 lancierten Initiative zur Vernet­zung und Beschleunigung von Innovation in der Schweiz, hat sie die Gründung von «digitalswitzerland» vorange­trieben und vertrat die GRS im Vorstand bei dieser als Verein und Stiftung organisierten Standortinitiative in der vierjährigen Aufbauphase. Seit 2021 ist Pascale Vonmont Mitglied der Jury des «EY Entrepreneur of the Year Award». In diesen Funktionen unterstützt sie die Stärkung der «Wissensunternehmerschaft» an Schweizer Hoch­schulen.

Als Vorstandsmitglied von SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen, engagiert sich Pascale Vonmont für den liberalen Stiftungsstandort Schweiz. Sie ist auch Mitglied des Advisory Board des Centers for Philanthropy Studies, dem Forschungs- und Weiterbildungsinstitut für das Schweizer Stiftungswesen. Seit 2019 ist sie Mitglied im Stiftungsrat des Schweizerischen Nationalfonds.

Adresse und Erreichbarkeit
Sie erreichen Pascale Vonmont telefonisch von Montag bis Freitag:

Dr. Pascale Vonmont
Fon direkt +41 61 270 88 24 | Mobil +41 79 667 91 88
Skype: pascalevonmont
pascale.notexisting@nodomain.comvonmont@grstiftung.notexisting@nodomain.comch

Dr. phil.I Marco Vencato, Stv. Direktor, seit 2017

Marco Vencato ist im operativen Bereich der Stiftungsaktivitäten tätig. Er koordiniert und leitet ausgewählte Förderprogramme der Stiftung, berät Antragsteller:innen und betreut laufende Förderprojekte.

Tätigkeit und aktuelle Schwerpunkte
Im Rahmen des strategischen Förderclusters ist er schwerpunktmässig für die Programmleitung «First Ventures» und «Scientainment» verantwortlich. Die Weiterentwicklung dieser Förderprogramme gehört ebenso zu seinem Aufgabenbereich wie die Lancierung neuer Handlungsfelder in Abstimmung mit dem Stiftungsrat. Darüber hinaus berät er Kandidat:innen, die eine Antragstellung in Erwägung ziehen, und unterstützt die von der Stiftung geför­derten Projektleiter:innen bei der Umsetzung ihrer Projekte.

Adresse und Erreichbarkeit
Sie erreichen Marco Vencato telefonisch von Montag bis Mittwoch und am Freitag:

Dr. Marco Vencato
Fon direkt +41 61 270 88 20 | Mobil +41 76 542 60 73
marco.notexisting@nodomain.comvencato@grstiftung.notexisting@nodomain.comch

Jacqueline Grollimund
Projektadministration | Koordination Education Programme, seit 2003

Als Verantwortliche des Projektcontrollings und der administrativen Projektbegleitung sowie der Koordination der Bildungsprogramme, ist Jacqueline Grollimund Ihre erste Ansprechperson bei Fragen rund um Ihr Projekt.

Tätigkeit und aktuelle Schwerpunkte
Jacqueline Grollimund begleitet und betreut die laufenden Förderprojekte administrativ. Sie koordiniert zudem die Aktivitäten der Bildungsprogramme Education Pioneers und Digital TechPreneurs und unterstützt das Team in der internen- und externen Kommunikation und der Berichterstattung für die Stiftungsgremien.

Adresse und Erreichbarkeit
Sie erreichen Jacqueline Grollimund telefonisch jeweils von Montag bis Donnerstag:

Jacqueline Grollimund
Fon direkt +41 61 270 88 21 | Mobile +41 79 749 11 91
jacqueline.notexisting@nodomain.comgrollimund@grstiftung.notexisting@nodomain.comch | LinkedIn

Corinne Burkhardt, Assistenz GL/Back Office, seit 2006

Als Verantwortliche des Back Office der Gebert Rüf Stiftung ist Corinne Burkhardt für die administrativen und organisatorischen Abläufe der Geschäftsstelle zuständig und unterstützt die Geschäftsleitung operativ.

Adresse und Erreichbarkeit
Sie erreichen Corinne Burkhardt telefonisch von Dienstag bis Freitag:

Corinne Burkhardt
Fon direkt +41 61 270 88 25