GESCHÄFTSSTELLE

Die operative Tätigkeit ist in der Verantwortung einer interdisziplinär zusammengesetzten Geschäftsstelle. Sie bietet Gewähr für die Entwicklung von Handlungsfeldern und für eine professionelle Projektbegleitung. Die Geschäftsleitung verantworten Dr. Pascale Vonmont (CEO/Direktorin) und Dr. Marco Vencato (Stv. Direktor). Das Back Office gewährleisten Corinne Burkhardt (Assistenz GL/Back Office) und Jacqueline Grollimund (Projektbegleitung/Controlling).

Dr. sc. nat. Pascale Vonmont, CEO/Direktorin seit 2017

Pascale Vonmont ist für die operative Führung der Stiftung verantwortlich. Sie unterstützt den Stiftungsrat bei dessen strategischer Tätigkeit mit beratender Stimme und ist Mitglied des Präsidialausschusses ohne Stimme.

Schwerpunkte der Tätigkeit
Sie ist seit 1999 für die Gebert Rüf Stiftung tätig und hat sich seither stark für die Förderung Schweizer Start-up-Unternehmen eingesetzt. Daneben koordiniert sie die Förderprogramme der GRS im Bereich Technik und Naturwissenschaften.

Als Koordinatorin der Kick Foundation, eine 2015 neu gegründete Stiftung zur Vernetzung und Beschleunigung von Innovation in der Schweiz, hat Pascale Vonmont die Gründung von «digitalswitzerland» vorangetrieben und vertritt die GRS im Vorstand dieser als Verein und Stiftung organisierten Standortinitiative. Darüber hinaus leitet sie den Strategierat von «Venture Kick» und ist Mitglied der Jury des «venture leaders»‐Programms. Seit 2015 präsidiert sie den Stiftungsrat des «Startuptickers» und unterstützt in dieser Funktion die Stärkung der «Wissensunternehmerschaft» an Schweizer Hochschulen.

Von 2006 bis 2014 war sie für die Koordination des Förderprogramms «Rare Diseases – New Approaches» verantwortlich, das gegenwärtig im Outphasing steht. Im Rahmen des neuen Programms «Microbials» vernetzt sie landesweit alle Aktivitäten im Forschungsbereich Mikroorganismen.

Als Vorstandsmitglied von SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen, engagiert sich Pascale Vonmont für den liberalen Stiftungsstandort Schweiz. Sie ist auch Mitglied des Advisory Board des Centers for Philantrophy Studies, dem Forschungs- und Weiterbildungsinstitut für das Schweizer Stiftungswesen.

Adresse und Erreichbarkeit
Sie erreichen Pascale Vonmont telefonisch von Montag bis Freitag:

Dr. Pascale Vonmont
Fon direkt +41 61 270 88 24
Fon mobil +41 79 667 91 88
Skype: pascalevonmont
pascale.notexisting@nodomain.comvonmont@grstiftung.notexisting@nodomain.comch

Dr. phil.I Marco Vencato, Stv. Direktor seit 2017

Marco Vencato ist im operativen Bereich der Stiftungsaktivitäten tätig. Er koordiniert ausgewählte Förderprogramme der Stiftung und ist u.a. für die Beratung von Antragstellern, die Betreuung laufender Forschungsprojekte sowie die Aufbereitung der Projektunterlagen für den Stiftungsrat verantwortlich.

Schwerpunkte der Tätigkeit
Seit Oktober 2016 bei der Gebert Rüf Stiftung, war Marco Vencato zuvor für den Schweizerischen Wissenschafts- und Innovationsrat tätig, wo er eine Reihe grösserer Projekte (u.a. «Nachwuchsförderung», «BFI-Akteurskonstellationen») leitete und Evaluationen nationaler Forschungsorgane durchführte.

Im Rahmen des strategischen Förderclusters der Stiftung übernimmt er schwerpunktmässig die Programmleitungen «First Ventures» und «Scientainment». Die Weiterentwicklung dieser Förderprogramme gehört ebenso zu seinem Aufgabenbereich wie die Lancierung neuer Handlungsfelder in Abstimmung mit dem Stiftungsrat. Daneben berät er Hochschulforscher, die das Einreichen eines Projektantrags erwägen, und betreut die von der Stiftung geförderten Projektleiterinnen bei der Durchführung ihrer Forschungsvorhaben.

Adresse und Erreichbarkeit
Sie erreichen Marco Vencato telefonisch von Montag bis Mittwoch und am Freitag:

Dr. Marco Vencato
Fon direkt +41 61 270 88 20
Mobil +41 76 542 60 73
marco.notexisting@nodomain.comvencato@grstiftung.notexisting@nodomain.comch

Jacqueline Grollimund, Projektbegleitung und Controlling seit 2003

Als Verantwortliche des Projektcontrollings und der administrativen Projektbegleitung ist Jacqueline Grollimund Ihre erste Ansprechperson bei Fragen rund um Ihr Projekt.

Adresse und Erreichbarkeit
Sie erreichen Jacqueline Grollimund telefonisch jeweils von Montag bis Mittwoch:

Jacqueline Grollimund
Fon direkt +41 61 270 88 21
jacqueline.notexisting@nodomain.comgrollimund@grstiftung.notexisting@nodomain.comch

Corinne Burkhardt, Assistenz GL/Back Office seit 2006

Als Verantwortliche des Back Office der Gebert Rüf Stiftung ist Corinne Burkhardt für die administrativen und organisatorischen Abläufe der Geschäftsstelle zuständig und als Assistentin der Geschäfsleitung.

Adresse und Erreichbarkeit
Sie erreichen Corinne Burkhardt telefonisch von Dienstag bis Freitag:

Corinne Burkhardt
Fon direkt +41 61 270 88 25