Swiss Centre for Innovations in Learning 2010/11; scil Outphasing II

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Universität St. Gallen

• Projekt-Nr: GRS-005/10
  • Förderbeitrag: CHF 295'000
  • Bewilligung: 25.01.2010
  • Dauer: 03.2010 - 05.2012
  • Handlungsfeld:  eTeach, 2001 - 2011

Ziel ist es, scil als führendes, marktorientiertes Institut für Bildungsinnovation und -management durch wissenschaftlich fundierte und universitär verankerte Qualität zu profilieren. scil verfolgt interdisziplinäre Forschung sowie die Entwicklung und Umsetzung von innovativen, technologiegestützten Bildungskonzepten. Dabei stellt die Qualitätsverbesserung von Lehre bzw. Kompetenzentwicklung in öffentlichen und privaten Bildungsinstitutionen (insbesondere in Hochschulen und Unternehmen) einen Hauptfokus dar.

Der weitere Aufbau des Kompetenzzentrums verfolgt daher auch 2011 das Ziel, Dienstleistungsangebote in den Bereichen Weiterbildung, Beratung sowie der Auftragsforschung auszubauen, die weitere Profilbildung und Stärkung des "scil Brands" zwischen tertiärem Bildungsbereich und betrieblicher Weiterbildung von Wirtschaftsunternehmungen vorzunehmen, sowie ein tragfähiges Geschäftsmodell auf der Basis eines soliden Business Plans weiterzuentwickeln. Diese Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, die Nachhaltigkeit und finanzielle Selbständigkeit von scil sicherzustellen.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Der Fokus von scil ist auf die Qualitätsentwicklung sowie auf die Nachhaltigkeit von Bildungsinnovationen ausgerichtet, die Lehre in Hochschulen und Bildungsinstitutionen kontinuierlich zu verbessern. Die Nachhaltigkeit ist ausserdem auf das Zentrum selbst ausgerichtet, da der Fortbestand von scil und seinen Aktivitäten gewährleistet werden sollen. Darüber hinaus steht scil an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis, was die kontinuierliche Weiterentwicklung des Aktivitätsprogramms fördert.

Stand/Resultate

Im Jahr 2011 wurde das scil Portfolio weiter bearbeitet und ausgebaut. Im Vordergrund standen folgende wichtige Projekte und Aktivitäten:

EFMD CEL Akkreditierungen: Qualitätsmanagement-System für technologiegestützte Bildungsprogramme (2 MBAs im internationalen Kontext wurden in 2011 akkreditiert);

Ausbau der scil-Seminarreihe: «scil academy» mit
- einem neuen, modular strukturierten Diplomstudiengang «Professional Learning Executive» (PLE-HSG), Start im Mai 2012
- einem Zertifikatsprogramms «Bildungsmanagement» (Abschluss Certified Learning Officer; CLO-HSG)
- einem zweiten Zertifikatsprogrammes «Training und Lernbegleitung» (Abschluss: Certified Professional Trainer; CPT-HSG), das sich spezifisch an Programmverantwortliche in Organisationen richtet.
- 14 Fokusseminaren (Modulare Einheiten des Diplom- bzw. der Zertifikatsprogramme)
- 4 Intensivseminaren (zu aktuellen Themen ausserhalb des Diplom-Studienganges)

Durchführung von Referenzprojekten im internationalen Kontext, wie z.B. der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt, KPMG in München sowie der Bundesfinanzakademie in Wien;

Weitere diverse Beratungs- und Evaluationsprojekte mit Hochschulen und Unternehmen, sowie Veröffentlichung von weiteren scil Publikationen.

Am Projekt beteiligte Personen

Prof. Dr. Sabine Seufert, Projektleiterin