Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

Kurzaufenthalte/Stipendien – ASCN 2011

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmitteleuropa IIOOE der Universität Freiburg

• Projekt-Nr: GRS-006/11
  • Förderbeitrag: CHF 90'000
  • Bewilligung: 25.01.2011
  • Dauer: 02.2011 - 03.2012
  • Handlungsfeld:  ASCN, 2009 - 2018

Projektbeschreibung

Ziel der Kurzaufenthalte ist es, ausgesuchten, fortgeschrittenen Studierenden, Doktorierenden und Assistenzprofessoren in den Bereichen der Human- und Sozialwissenschaften aus Georgien, die Möglichkeit zu geben, nach Fribourg zu kommen, um an der Universität erste Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen. Zudem wird es Wissenschaftlern ermöglicht an Konferenzen in der Schweiz teilzunehmen. Die Stipendien sind für eine Dauer von einem bis maximal drei Monaten vorgesehen. Eine begrenzte Anzahl von Stipendien ist für die Teilnahme an Konferenzen oder Summerschools bestimmt.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Durch das flexible Instrument der Stipendien wird der Austausch zwischen Forschern aus dem Südkaukasus und der Schweiz vertieft. Es gibt den Forscher die Möglichkeit, nicht nur an Konferenzen teilzunehmen oder Spezialisten zu besuchen, sondern sich auch konkret mit potentiellen Partnern über Kooperationsmöglichkeiten auszutauschen. Die internationale Vernetzung der Forscher aus dem Südkaukasus wird dadurch stark gefördert.

Stand/Resultate

Das Projekt hat 19 Doktorandinnen und Doktoranden sowie assoziierten jungen Professoren aus Georgien und Armenia, einen Aufenthalt in der Schweiz ermöglicht. Der Grossteil hielt sich an der Universität Fribourg auf; drei der Forscherinnen an der Université de Neuchâtel sowie eine an der Universität Basel. Dabei gehörten die jungen WissenschaftlerInnen ganz unterschiedlichen Disziplinen wie Philosophie, Linguistik, Theologie, Soziologie, Internationale Beziehungen oder Migrationsstudien an. Die jungen Leute gaben sehr positives Echos: Der Aufenthalt hat ihnen sehr geholfen ihre Recherchen voranzutreiben, vor allem auch Dank des Zugangs zu den Universitätsbibliotheken. Die Empfänger der Stipendien bauten zudem wichtige wissenschaftliche Kontakte zu anderen Forschern und Professoren auf.

Am Projekt beteiligte Personen

Prof. Dr. Nicolas Hayoz, Universität Freiburg/Fribourg, Projektleiter, nicolas.notexisting@nodomain.comhayoz@unifr.notexisting@nodomain.comch
Denis Dafflon, Projektkoordinator, Universität Freiburg/Fribourg

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  12.05.2020