Programm eTeach: Projektbegleitung des «Swiss Centre for Innovations in Learning»

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: SCIL; Universität St.Gallen

• Projekt-Nr: GRS-009/02
  • Förderbeitrag: CHF 200'000
  • Bewilligung: 29.10.2002
  • Dauer: 01.2003 - 06.2014
  • Handlungsfeld:  eTeach, 2001 - 2011

Die Gebert Rüf Stiftung will an der Universität St. Gallen den Aufbau des neuen "Swiss Centre for Innovations in Learning“ (SCIL) unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Euler (Lehrstuhl für Educational Management am Institut für Wirtschaftspädagogik) ermöglichen. Ziel der Initiative ist die Sicherstellung der nachhaltigen Wirkung beim Einbezug neuer Medien und Technologien in den tertiären Unterricht. Für das entsprechende Programm mit einer Laufzeit von 5 Jahren werden von der Gebert Rüf Stiftung im Sinne einer Anschubfinanzierung ab 2003 jährlich Mittel von CHF 1.2 Mio. bereitgestellt.
Für die gesamte Programmbegleitung über die geplanten 5 Jahre (Beirat eTeach, externes Coaching, Experten, Öffentlichkeitsarbeit, operativer Anteil Gebert Rüf Stiftung) werden zusätzliche Mittel von CHF 200’000 bereitgestellt.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Qualitätssicherung darf nicht zulasten der inhaltlichen Projektarbeit betrieben werden, sondern soll diese unterstützen. Aus diesem Grund setzt die Gebert Rüf Stiftung für die Sicherung der Qualität von Förderleistungen gezielt zusätzliche Mittel ein. Angesichts von Grösse und Bedeutung des Programms eTeaching werden die für die Begleitung und Unterstützung des "Swiss Centre for Innovations in Learning“ benötigten Mittel in einem separaten Projekt bereitgestellt.

Stand/Resultate

Als externer Coach unterstützt Prof. Dr. Werner Hartmann die Entwicklung des "Swiss Centre for Innovations in Learning“ (SCIL) seit seinen Anfängen. Der Beirat eTeach (Prof. Dr. Carl August Zehnder; Prof. Dr. Verena Meyer bis 2005; Prof. Dr. Marie Theres Fögen 2006/2007; Prof. Dr. Werner Hartmann; Dr. Philipp Egger; weitere Mitglieder ad hoc) hat den in Jahresetappen gegliederten Aufbau des Kompetenzzentrums bis Ende 2007 begleitet.
Seit Beginn des auf insgesamt max. vier Jahre angelegten Outphasings existiert kein Beirat mehr, das Programm wird inhaltlich begleitet durch den Experten Prof. Dr. Werner Hartmann. Das Monitoring und Controlling wird durch die Geschäftsleitung der Gebert Rüf Stiftung wahrgenommen.

Keine Publikationen geplant.

Kein auf direkte Öffentlichkeitswirksamkeit angelegtes Projekt.

Am Projekt beteiligte Personen

Prof. Dr. Werner Hartmann; Dr. Philipp Egger