Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

Stipendienprogramm Universität Freiburg/Fribourg, Philosophische Fakultät, ASCN 2010

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmitteleuropa IIOOE der Universität Freiburg.

• Projekt-Nr: GRS-009/10
  • Förderbeitrag: CHF 48'000
  • Bewilligung: 25.01.2010
  • Dauer: 01.2010 - 03.2011
  • Handlungsfeld:  ASCN, 2009 - 2018

Projektbeschreibung

Ziel der Stipendien ist es, ausgewählten Studierenden die Möglichkeit zu geben, ein Semester an der philosophischen Fakultät der Universität Fribourg/Freiburg zu studieren. Die auf 5 Monate begrenzten Stipendien sind zunächst für Studierende der Ilia State University (Tbilisi) vorgesehen. Ziel ist es aber, die Stipendien, wenn möglich, schnell für Kandidaten aus Armenien zu öffnen.
Stipendien stellen ein Fördermittel dar, das ausgesuchten, fortgeschrittenen Studierenden (MA Ebene) die Möglichkeit gibt, Kurse in den Bereichen Soziologie, Politologie, Anthropologie, Geschichtswissenschaft, etc. zu besuchen. Die ausgewählten Studentinnen und Studenten müssen entweder Französisch oder Deutsch beherrschen.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Durch das flexible Instrument der Stipendien wird der Austausch zwischen Forschern aus dem Südkaukasus und der Schweiz vertieft. Es gibt den Studierenden die Möglichkeit, an einer europäischen Universtität zu studieren, sowie neue Unterrichtsmethoden und Inhalte kennen zu lernen.

Stand/Resultate

Vier Kandidaten wurden vom ASCN Management berücksichtigt. Die vier Studenten der Ilia State University sind in der Schweiz Ende August/Anfang September angekommen. Ihr Aufenthalt ging Ende Januar 2011 zu Ende. Dieses Austauschsemester stellte für diese vier Kandidaten eine äusserst positive Erfahrung dar.

Am Projekt beteiligte Personen

Prof. Dr. Nicolas Hayoz, Universität Freiburg/Fribourg, Projektleiter, nicolas.notexisting@nodomain.comhayoz@unifr.notexisting@nodomain.comch
Denis Dafflon, Projektkoordinator, Universität Freiburg/Fribourg

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  30.07.2020