Stipendienprogramm ASCN 2010, Europainstitut Uni Basel

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Europainstitut der Universität Basel

• Bewilligung: 25.01.2010
  • Dauer: 09.2010 - 03.2012
  • Handlungsfeld:  ASCN, 2009 - 2018

Für das Nachdiplomstudium zur Erlangung des «Master of Advanced Studies in European Integration» am Europainstitut der Universität Basel vergibt die Gebert Rüf Stiftung 4 Studienplätze. Dieses Stipendienprogramm ist Teil des Programms «Academic Swiss Caucasus Net» ASCN und richtet sich nun bereits zum zweiten Mal an Studierende aus Georgien, Armenien und Aserbaidschan.

Die Aufenthaltsdauer der Stipendiaten ist auf 10 Monate angelegt (September 2009 bis Juni 2010), mit dieser engen Befristung wird der Gefahr des Brain Drain entgegengetreten - das Europainstitut bietet als einziges Institut in der deutschen Schweiz einen europabezogenen interdisziplinären, vollwertigen universitären Nachdiplommaster (MAS) in zwei Semestern an. Die Stipendiatinnen schreiben nach der Rückkehr in ihre Heimatländer die Diplomarbeit zu einem wissenschaftlichen Thema aus ihrem Landeshintergrund, danach erlangen sie als Abschluss des Nachdiplomstudiums den Master of Advanced Studies in European Integration.

Das einjährige Nachdiplomstudium mit dem Abschluss «Master of Advanced Studies in European Integration» bietet eine hervorragende Möglichkeit, umfassende Kenntnisse in Recht, Wirtschaft und Politik auf hohem Niveau zu erwerben. Mit diesen Erfahrungen können die Absolventinnen und Absolventen wiederum zur Professionalisierung in ihren Herkunftsländern beitragen.

Für das Studienjahr 2010/11 wurden - entsprechend den Bewerbungen - 2 Kandidatinnen aus Georgien und 2 Kandidatinnen aus Armenien für das Stipendium der Gebert Rüf Stiftung ausgesucht. Alle 4 Kandidatinnen haben das Nachdiplomstudium im Sommer 2011 mit Erfolg abgeschlossen.

Prof. Dr. Georg Kreis, Europainstitut Basel, Projektleiter
Sabine Makhdoomi, Europainstitut Basel, Tel. +41 (0)61 317 97 50, sabine.notexisting@nodomain.commakhdoomi@unibas.notexisting@nodomain.comch

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  30.07.2020