venture kick 2011

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: AVINA STIFTUNG, ERNST GÖHNER STIFTUNG, OPO-Stiftung, Fondation Lombard Odier.

• Projekt-Nr: GRS-010/11
  • Förderbeitrag: CHF 1'500'000
  • Bewilligung: 25.01.2012
  • Dauer: 01.2011 - 12.2011
  • Handlungsfeld:  Venture Kick, seit 2007

Nach dreijähriger Geschäftstätigkeit hat venture kick eine erste Impact Studie vorgenommen, welche die Erfolge der Initiative deutlich aufzeigt: Mit CHF 5 Mio. wurden 151 Projekte unterstützt. Daraus sind bereits 105 Firmen gegründet worden, welche 950 Jobs geschaffen haben. Die Firmen konnten ein zusätzliches Finanzierungsvolumen von CHF 100 Mio. generieren.
Das Projekt erzielt eine grosse Aufmerksamkeit bei den Medien, in der Szene und bei der Zielgruppe.

Im nächsten Jahr wird es nebst der Konsolidierung des Programms verstärkt um die Sicherung einer nachhaltigen Finanzierung durch Gewinnung zusätzlicher Finanzierungspartner gehen.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Mit dem Gefäss eines unabhängigen Fonds, d.h. mit einer Bündelung der Mittel kann «venture kick» in der Schweiz eine grosse Wirkung erreichen.

Stand/Resultate

venture kick kann nach vierjähriger Geschäftstätigkeit auf eine eindrückliche Erfolgsbilanz zurückblicken: Mit 7.5 Mio. wurden 198 Projekt unterstützt. Daraus sind bereits 130 Firmen gegründet worden, welche über 1000 Jobs geschaffen haben. Die Firmen konnten ein zusätzliches Finanzierungsvolumen von CHF 200 Mio. generieren.
Im erstmals durchgeführten Ranking «Top 100 Startups» der Schweiz konnten sich 49 venture kick Startups unter den ersten 100 und sogar 7 untern den ersten 10 platzieren.
Das Programm erziehlt eine grosse Aufmerksamkeit bei den Medien, in der Szene und bei der Zielgruppe.

Am Projekt beteiligte Personen

Beat Schillig, Leitung Deutschschweiz, venture kick, c/o IFJ Institut für Jungunternehmen, beat.notexisting@nodomain.comschillig@venturekick.notexisting@nodomain.comch
Jordi Montserrat, Leitung Romandie, PSE-C, 1015 Lausanne, jordi.notexisting@nodomain.commontserrat@venturekick.notexisting@nodomain.comch

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  12.05.2020