Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

Kurzaufenthalte ASCN 2010

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmitteleuropa IIOOE der Universität Freiburg.

• Projekt-Nr: GRS-011/10
  • Förderbeitrag: CHF 53'000
  • Bewilligung: 25.01.2010
  • Dauer: 01.2010 - 03.2011
  • Handlungsfeld:  ASCN, 2009 - 2018

Projektbeschreibung

Ziel der Kurzaufenthalte ist es, ausgesuchten, fortgeschrittenen Studierenden und Doktoranden in den Bereichen der Human- und Sozialwissenschaften aus Georgien, die Möglichkeit zu geben, nach Fribourg zu kommen, um an der Universität erste Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen. Zudem wird es Wissenschaftlern ermöglicht an Konferenzen in der Schweiz teilzunehmen. Es handelt sich in erster Linie um kurzfristige Stipendiate (max. 1 Monat) und Kurzaufenthalte (max. 1 Woche).

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Dieses flexible Instrument ermöglicht den Austausch zwischen Forschern aus dem Südkaukasus und der Schweiz. Es gibt den Stipendiaten die Möglichkeit an Konferenzen teilzunehmen und Spezialisten zu besuchen. Die internationale Vernetzung der Forscher aus dem Südkaukasus wird durch dieses Instrument stark gefördert.

Stand/Resultate

Das Projekt hat 13 Doktoranden und assoziierten jungen Professoren aus Georgien einen Aufenthalt in der Schweiz ermöglicht. Die Stipendiaten stammen u.a. aus folgenden Wissensgebieten: Kunstgeschichte, Philosophie, Archäologie, vergleichende Literatur, Soziologie. Die meisten Personen hielten sich an der Universität Freiburg auf. Gesamthaft gab es von den jungen Leuten ein sehr positives Echo. Der Aufenthalt hat ihnen sehr geholfen, ihre Recherchen voranzutreiben, vor allem auch dank des Zugangs zur Universitätsbibliothek. Die Stipendienempfänger konnten auch wissenschaftliche Kontakte zu anderen Forschern und Professoren aufbauen; eine Stipendiatin nahm sogar an der Doktorandenschule in Philosophie der Universitäten der Romandie teil.

Am Projekt beteiligte Personen

Prof. Dr. Nicolas Hayoz, Universität Freiburg/Fribourg, Projektleiter, nicolas.notexisting@nodomain.comhayoz@unifr.notexisting@nodomain.comch
Denis Dafflon, Projektkoordinator, Universität Freiburg/Fribourg

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  30.07.2020