Kleinprojekte ASCN 2010

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmiteleuropa IIOOE der Universität Freiburg

• Projekt-Nr: GRS-012/10
  • Förderbeitrag: CHF 95'000
  • Bewilligung: 25.01.2010
  • Dauer: 01.2010 - 03.2011
  • Handlungsfeld:  ASCN, 2009 - 2018

Die «Kleinprojekte 2010» stellen einen Jahresfonds dar für die programmbegleitende Initiative im Bereich der Pilot-, Spontan- und Kleinförderung. Im Programmjahr 2010 sind bereits verschiedene Kleinprojekte geplant. So wird der Bibliotheksfonds des Interfakultären Instituts für Ost- und Ostmitteleuropa der Universität Fribourg/Freiburg sowie der Osteuropabibliothek verstärkt. Andere Budgetposten sind zum Beispiel die Stärkung der Osteuropakompetenzen der Universitäten Freiburg und Bern, die Anschubfinanzierung der Osteuropastudien zusammen mit der Universität Bern, sowie die Unterstützung der Buchreihe «Interdisciplinary Studies Eastern Europe» und die Mitfinanzierung von weiteren Publikationen und Tagungen in der Schweiz.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Die Unterstützung von Kleinprojekten erlaubt die flexible Förderung von Initiativen und Aktivitäten von wissenschaftlichen schweizerisch-georgisch/armenischen Beziehungen. Bereits mit geringem Mitteleinsatz kann im Südkaukasus oftmals viel bewirkt werden.

Stand/Resultate

Folgende Projekte und Aktivitäten wurden durchgeführt:
- Anschubfinanzierung der Osteuropa-Studien der Universitäten Freiburg und Bern
- Herausgabe von Büchern im Rahmen der Serie «Interdisciplinary Studies on Central and Eastern Europe» der Universität Fribourg/Freiburg
- Herausgabe von wissenschaftlichen Werken in Georgien
- Organisation eines öffentlichen Vortragsreihe über den Südkaukasus in Bern
- Bewertung der Forschungskapazitäten in Sozial- und Geisteswissenschaften in Armenien (in Form eines Berichts) im Hinblick auf eine Ausweitung des Programms in dieses Land
- Ausbau des Bibliothek-Fonds der Schweizerischen Osteuropabibliothek der Universitäten Bern und Fribourg
- Unterstützung verschiedener Konferenzen

Am Projekt beteiligte Personen

Prof. Dr. Nicolas Hayoz, Universität Freiburg/Fribourg, Projektleiter, nicolas.notexisting@nodomain.comhayoz@unifr.notexisting@nodomain.comch
Denis Dafflon, Projektkoordinator, Universität Freiburg/Fribourg, phone +41 (0)26 300 79 82, denis.notexisting@nodomain.comdafflon@unifr.notexisting@nodomain.comch