PORTFOLIO

Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

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PUMAS – Publizistische Medienkompetenz in Ausbildung und Schule

Redaktion

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Projektdaten

  • Projekt-Nr: GRS-016/23 
  • Förderbeitrag: CHF 150'000 
  • Bewilligung: 02.05.2023 
  • Dauer: 08.2023 - 08.2026 
  • Handlungsfeld:  Scientainment, seit 2013

Projektleitung

Projektbeschreibung

Das Projekt PUMAS engagiert sich gegen die Newsabstinenz der jungen Generation. Es bietet dafür 50 Schulklassen im Kanton Zürich in den Schuljahren 2024-26 die Möglichkeit einer Medienwoche bzw. einzelner Medientage (Berufsschule) in enger Begleitung durch eine Redaktion. Nach einer Einführung in den Journalismus produzieren die Schülerinnen und Schüler in einer Medienwoche journalistische Beiträge zu selbstgewählten Themen im Text-, Audio-, Video-, Infografik- oder Bildformat und verbinden so das theoretische Wissen über den Journalismus mit der praktischen Anwendung im professionellen Umfeld.

Stand/Resultate

Das Projekt wird im September 2023 durch die Zürcher Bildungsdirektion auf den verschiedenen Schulstufen Mittelschule, Volksschule (Sek I) und Berufsschule ausgeschrieben. Die ersten 25 Schulklassen werden in der Folge bei der Planung der Medienwoche im Schuljahr 2024/25 unterstützt und bei der Durchführung begleitet. Der Erfolg des Projektes in Bezug auf Erhöhung der Medienkompetenz als wichtiger Pfeiler der direkten Demokratie wird durch die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft (ZHAW) in vier Dimensionen evaluiert: Mediennutzung (Art, Intensität), Mediengestaltung (Qualität, Kreativität), Medienkunde (Wissen zum Mediensystem) und Medienkritik (Beurteilung, Einstellungen gegenüber dem Journalismus). Diese Erkenntnisse fliessen in die Planung und Durchführung der weiteren 25 Medienwochen im Schuljahr 2025/26 ein. In diesem Schuljahr werden die wissenschaftlich begleiteten Medienwochen auch anderen Kantonen angeboten und mit separaten Gesuchen bei regionalen Stiftungen eingegeben.

Links

Am Projekt beteiligte Personen

Res Strehle, Projektleiter
Marianne Läderach, Unterstützung
Guido Keel, Wissenschaftliche Mitarbeit
Fiona Fehlmann, Wissenschaftliche Mitarbeit
Administration PUMAS
Theres Huser, MAZ, Controlling

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  22.02.2024