Bourses semestrielles Université de Fribourg – ASCN 2012

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmitteleuropa IIOOE der Universität Freiburg

• Bewilligung: 30.04.2012
  • Dauer: 05.2012 - 02.2014
  • Handlungsfeld:  ASCN, 2009 - 2018

Ziel der Stipendien war es, ausgewählten Studierenden die Möglichkeit zu geben, ein Semester an der philosophischen Fakultät der Universität Fribourg/Freiburg zu studieren. Die auf 5 Monate begrenzten Stipendien waren für Studierende der Ilia State University (Tbilisi), Ivane Javakhishvili Tbilisi State University, sowie Yerevan State University und Yerevan State Linguistic University Brusov vorgesehen.

Stipendien stellen ein Fördermittel dar, das ausgesuchten, fortgeschrittenen Studierenden (MA Ebene) die Möglichkeit gibt, Kurse in den Bereichen Soziologie, Politologie, Anthropologie, Geschichtswissenschaft, etc. zu besuchen. Die ausgewählten Studentinnen und Studenten müssen entweder Französisch oder Deutsch beherrschen.

Durch das flexible Instrument der Stipendien wird der Austausch zwischen Forschern aus dem Südkaukasus und der Schweiz vertieft. Es gibt den Studierenden die Möglichkeit, an einer europäischen Universität zu studieren, sowie neue Unterrichtsmethoden und Inhalte kennen zu lernen.

Für das Jahr 2012 wurden 3 Kandidatinnen und Kandidaten vom ASCN Management berücksichtigt. Die drei Studierenden der Ilia State University und der Yerevan State University sind in der Schweiz Ende August/Anfang September angekommen. Ihr Aufenthalt ging Ende Januar 2013 zu Ende. Dieses Austauschsemester stellte für diese drei Kandidaten eine äusserst positive Erfahrung dar.

Prof. Dr. Nicolas Hayoz, Universität Freiburg/Fribourg, Projektleiter, nicolas.notexisting@nodomain.comhayoz@unifr.notexisting@nodomain.comch
Denis Dafflon, Projektkoordinator, Universität Freiburg/Fribourg

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  12.05.2020