Kleinprojekte – ASCN 2014

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmitteleuropa IIOOE der Universität Freiburg

• Bewilligung: 24.01.2014
  • Dauer: 02.2014 - 03.2015
  • Handlungsfeld:  ASCN, 2009 - 2018

Die «Kleinprojekte» stellen einen Jahresfonds für programmbegleitende Initiativen im Bereich der Pilot-, Spontan- und Kleinförderung dar. Für das Programmjahr 2014 sind bereits verschiedene Kleinprojekte geplant: Verstärkung der Osteuropakompetenzen an der Universität Freiburg (Unterstützung der Schriftenreihe «Interdisciplinary Studies on Central and Eastern Europe»; zwei Blockkurse zum Thema Osteuropa im Rahmen des Studienangebots der Politikwissenschaften; Unterstützung diverser weiterer Projekte innerhalb der Universität). Die Zusammenarbeit zwischen den Universitäten Freiburg und Bern wird im Rahmen des Studienprogramms «Osteuropastudien» gefördert; Bücherkauf zum Thema Osteuropa und Südkaukasus, insbesondere für das Interfakultäre Institut für Ost- und Ostmitteleuropa; Weitere kleine Projekte in der Schweiz oder im Kaukasus. Diese Aktivitäten (Konferenzen, Workshops, Webseite des IIOOE, etc.) werden im Laufe des Jahres festgelegt.

Die Unterstützung von Pilot-, Spontan- und Kleinprojekten erlaubt im Rahmen des Gesamtprogramms flexible Förderungen von Initiativen und Aktivitäten von wissenschaftlichen schweizerisch-georgisch/armenischen Beziehungen. Im Südkaukasus kann oft mit geringem Mitteleinsatz viel bewirkt werden. Das Förderinstrument der Kleinprojekte hat sich in den vergangenen Jahren, davor bereits im Rahmen des Swiss Baltic Net, sehr bewährt.

Folgende Projekte und Aktivitäten wurden durchgeführt:

-Gastvortrag von Mikheil Saakashvili («Consequences of the Ukrainian Crisis - Collapse of International Law and Order or New Paradigm?») an der Universität Freiburg
- Finanzierung der Koordinationsstelle der osteuropäischen Studien an der Universität Freiburg
- Finanzierung von Blockkursen zu Russland, dem Südkaukasus und den baltischen Staaten an der Universität Freiburg
- Herausgabe zur Ukraine in der Zeitschrift Religion und Gesellschaft
- Unterstützung kleiner Forschungsprojekte im Südkaukasus
- Ausbau des Bibliothek-Fonds der Universität Fribourg
- Herausgabe von Büchern im Rahmen der Serie «Interdisciplinary Studies on Central and Eastern Europe» der Universität Fribourg (unter anderem «Ukraine After The Euromaidan: Challenges and Hopes» )
- Unterstützung verschiedener Konferenzen in Fribourg und im Südkaukasus
- Lancierung des ASCN Alumni-Netzwerkes

Prof. Dr. Nicolas Hayoz, Projektleiter, Université de Fribourg nicolas.notexisting@nodomain.comhayoz@unifr.notexisting@nodomain.comch
Denis Dafflon, Projektkoordinator, Université de Fribourg, phone +41 (0)26 300 79 82 denis.notexisting@nodomain.comdafflon@unifr.notexisting@nodomain.comch