Savoir Public – versorgt Dich mit Wissen

• Bewilligung: 01.11.2022
  • Dauer: 11.2022 - 03.2024
  • Handlungsfeld:  Scientainment, seit 2013

Savoir public ist eine Datingapp für Wissen. Wer eine nicht-googlebare Frage hat, kommt in Kontakt mit einer Wissenschaftler*in. Mit ihrem Wissen nimmt sie die Nutzer*in an die Hand und hilft ihr gezielt weiter. Damit schafft die Plattform einen service public für Wissen. Dieser ist:
– Authentisch. Fragende kommunizieren direkt und persönlich mit Wissenschaftler*innen.
– Nachfrageorientiert. Die Plattform stellt Wissen nur auf Nachfrage bereit.
– Maßgeschneidert. Wissenschaftler*innen gehen gezielt auf die Fragen ein.
– Geschützt. Sämtliche Fragen und Antworten werden durch eine Redaktion geprüft.
– Vertrauenswürdig. Die Wissenschaftler*in steht mit ihrer ganzen Person für ihr Wissen ein. Außerdem können nur Wissenschaftler*innen andere Wissenschaftler*innen für savoir public empfehlen.
Wer heute eine komplexe Frage hat, findet zwar wissenschaftliches Wissen en masse und open access, ertrinkt aber ohne Spezialkenntnisse darin. Wissenschaftskommunikation löst das Problem nur partiell: Sie macht Wissen zwar für alle verdaulich, kann aber nicht auf individuelle Fragen eingehen und lässt Fragende bei der Einordnung des Wissens oft im Stich. Savoir public schließt die Lücke zwischen Neugierde und Wissen und schafft das Erlebnis eines unmittelbaren Austauschs.
Die Plattform knüpft zwischen den Menschen dieses Landes echte Wissensbeziehungen, die von Vertrauen, Respekt und der Lust geprägt sind, sich auf neue Menschen und neues Wissen einzulassen.

Savoir public verfügt über eine tadellos funktionierende Webapp, die wir in ständiger Rücksprache mit über 250 jungen Nutzer:innen entwickelt und verbessert haben. Über 100 Wissenschaftler:innen haben sich auf savoir public registriert, 76 haben ihr Profil aufgeschaltet. Die ersten 100 Fragen haben uns erreicht, mehr als 20% konnten wir mit den Antworten unserer Wissenschaftler:innen auf der Seite veröffentlichen. Savoir public soll innert eines weiteren Jahres zu einem vollausgereiften service werden, mit eingespielter Moderation, hoher Akzeptanz durch die Nutzer:innen, breiter Abstützung durch Wissensakteure und Aussicht auf eine nachhaltige Finanzierung. Ziel bis Mai 2025 ist: 1’000 Wissenschaftler:innen sind bei savoir public dabei.
Während der ganzen Förderphase arbeiten wir mit Hilfe von Wissenspartner:innen an der Verankerung von savoir public in Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Savoir public Webseite

Dr. phil. Corinna Virchow, Lead Wissenspartnerschaften und Finanzen
Dr. phil. Mario Kaiser, Lead Technik und Entwicklung
MA Wenzel Orland, Programmierung