Swiss Baltic Net: Bibliotheksförderung - Schweizer Lesezimmer

• Swiss Baltic Net
  • Bäumleingasse 22
  • 4051 Basel (Schweiz)

Nachdem in den ersten gut zwei Jahren des SBN insgesamt 13 Schweizer Lesezimmer und Leseecken an baltischen (Universitäts-)Bibliotheken eingerichtet wurden, sollen diese - auch in Kooperation mit der Schweizerischen Kulturstiftung Pro Helvetia - unterhalten und untereinander vernetzt werden. Zudem eigenen sie sich für gezielte Veranstaltungen, etwa wissenschaftliche Vorträge oder Lesungen, auch in Kooperation mit einzelnen Fakultäten baltischer Hochschulen.

Die Gebert Rüf Stiftung unterstützt weiterhin den Unterhalt der Lesezimmer und Bibliotheken als sinnvolle “Antennen” für das Swiss Baltic Net, die sich mit dem Kernanliegen der Wissenschaftsförderung gut verknüpfen lassen. Das Engagement wird im Vergleich zur umfangreichen Förderung im Literaturbereich nun gestrafft und bedarfsbezogen fokussiert.
Jährlich einmal soll es nun ein Treffen der Leiter von schweizer Lesezimmern und Leseecken geben, in dem über die Förderrmöglichkeiten durch die Gebert Rüf Stiftung und die schweizerische Kulturstiftung Pro Helvetia informiert wird. Erstmals wwird ein solches Treffen im Juni 2003 in Litauen stattfinden.

Im Juni 2003 hat ein Treffen der Leiterinnen und Leiter der Schweizer Lesezimmer aus allen drei baltischen Staaten stattgefunden.
Die Bibliotheksbestände werden jeweils aktualisiert, in 2003 und 2004 haben mehrmals Lesungen und Vorträge stattgefunden, zum Beispiel von Ilma Rakusa, Hans Peter Haller und Peter Stamm.
Im Herbst 2004 hat ferner Dr. Helmut Meyer das vom Swiss Baltic Net der Gebert Rüf Stiftung initiierte und herausgegebene Buch “Reise in die baltischen Staaten und die Schweiz” an vier Standorten präsentiert.

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  21.11.2018