PORTFOLIO

Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

Close

Conférence Université de Lucerne - ASCN 2011

Redaktion

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmitteleuropa IIOOE der Universität Freiburg; Universität Luzern

Projektdaten

  • Projekt-Nr: GRS-019/11 
  • Förderbeitrag: CHF 25'000 
  • Bewilligung: 22.03.2011 
  • Dauer: 04.2011 - 03.2012 
  • Handlungsfeld:  ASCN, 2009 - 2018

Projektleitung

Projektbeschreibung

Die Konferenz «Variants of Differentiation» ist aus der Zusammenarbeit der Professoren Rudolf Stichweh und Nicolas Hayoz entstanden und wurde gemeinsam mit der Universität Luzern organisiert. Ziel war die Diskussion der soziologischen Theorie der funktionellen Differenzierung moderner Gesellschaften. Diese Theorie wurde im Rahmen der Konferenz auf verschiedene Regionen und Gesellschaften angewendet. Der Fokus lag hierbei vor allem auf den Gesellschaften Osteuropas.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Die Konferenz ermöglichte das Zusammenkommen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt, inklusive der Zielregion Südkaukasus. So war es möglich, die Relevanz der Theorie in multidisziplinärer und interkultureller Perspektive zu diskutieren. Durch die Integration von Forscherinnen und Forschern aus der Zielregion in ein internationales Wissenschaftsnetzwerk, trägt die Veranstaltung zu den Zielen des ASCN Programms bei.

Stand/Resultate

Die Konferenz war der Auftakt einer Serie von Veranstaltungen im Rahmen des ASCN Programms. Neben der direkten Unterstützung von Wissenschaftlern in der Region, sollen gleichzeitig neue Ansätze und Methoden vorgestellt, sowie der interdisziplinäre Dialog und die Netzwerke zwischen der Schweiz und dem Südkaukausus gestärkt werden. Die Konferenz fand vom 10. bis 11. Juni 2011 in Luzern statt.

Am Projekt beteiligte Personen

Prof. Dr. Nicolas Hayoz, Universität Freiburg/Fribourg, Projektleiter, nicolas.notexisting@nodomain.comhayoz@unifr.notexisting@nodomain.comch
Denis Dafflon, Projektkoordinator, Universität Freiburg/Fribourg

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  30.07.2020