Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

Pestalozzi Schulcamps

• Projekt-Nr: GRS-019/20
  • Förderbeitrag: CHF 100'000
  • Bewilligung: 27.04.2020
  • Dauer: 08.2020 - 02.2022
  • Handlungsfeld:  Scientainment, seit 2013

Projektbeschreibung

Das Bildungsprogramm Pestalozzi Schulcamps setzt sich für Chancengleichheit im Schweizer Bildungssystem ein. Wir halten im Schulsemester Wochencamps mit Primarschulklassen im Kinderdorf Pestalozzi in Trogen ab. Ein Camp setzt sich immer aus 2 Schulklassen zusammen, welche überwiegend aus minder bemittelten Stadtquartieren stammen oder aus ländlichen Gebieten mit wenig Zugang zu kulturellen Angeboten oder Förderungsprogrammen. Die Themen der Pestalozzi Schulcamps sind Wissenschaft und Kunst. Zellbiologie, Robotik und Körperkunde werden in den Wissenschafts-workshops beleuchtet. Bei Kunst tauchen die Kinder in die Welt der klassischen Musik ein, sie tanzen und entwickeln Choreographien. Am Ende jeder Campwoche zeigen die Schulklassen in öffentlichen Aufführungen, was sie in Kunst und Wissenschaft erfahren und gelernt haben. Viele Kinder stehen an den Abschlussaufführungen erstmalig auf einer Bühne.
In Nachfolgeprogrammen werden besonders interessierte, begabte und von den Klassenlehrpersonen als wenig geförderte Kinder nach Campende langfristig begleitet. Dies in Kooperation mit Novartis, der Kunstvermittlungsgruppe Pumpernickel Company und der Robotik-Organisation techlabs.
Die Klassenlehrpersonen besuchen während dem Camp ein Weiterbildungs-Seminar der Pädagogischen Hochschule St. Gallen zum Thema Förderung von Kindern. Am Seminar wird auch diskutiert, wie man die Lehrformate der Pestalozzi Schulcamps in den Schulalltag integrieren kann.

Stand/Resultate

2021 haben 400 Kinder und Klassenlehrpersonen ein Pestalozzi Schulcamp besucht. Circa 80 Kinder werden ab Januar 2022 ein Nachfolgeprogramm in Robotik, Zellbiologie und Kunst besuchen. Es fanden 8 Abschlussaufführungen statt mit insgesamt 1000 Besuchern und Besucherinnen. Wir haben 40 Prozent mehr Anmeldungen für ein Schulcamp als wir derzeit bedienen können.
Für 2022 sind 10 Campwochen im Kinderdorf Pestalozzi in Trogen reserviert. Ab 2023 ist die Skalierung auf 20 Camps jährlich geplant und neue wissenschaftliche Themen wie Astronomie und Körperkunde werden eingeführt.

Am Projekt beteiligte Personen

Kamilla Schatz, Gründerin der Pestalozzi Schulcamps, Projektleiterin
Beda Brun del Re, Wissensvermittler, stellvertretender Projektleiter
Externe Projektpartner:
Damian Zimmermann, Leiter Bildungsprojekte Schweiz, Pestalozzi Kinderdorf Trogen
Prof. Christoph Handschin, Leiter Nachfolgeprogramm am Biozentrum Basel
Team Wissenschaft & Team Kunst