Pilotprojekt „Rückkehrstipendium“

• Bewilligung: 06.04.2000
  • Dauer: 09.2000 - 08.2001
  • Handlungsfeld:  reBrain, 1999 - 2006

Das Programm reBrain ist ein Engagement der Gebert Rüf Stiftung zur Thematisierung der Abwanderung von hochqualifizierten Nachwuchswissenschaftern an ausländische Forschungsstätten und Universitäten. Es umfasst verschiedene Teilprojekte. Mit dem vorliegenden Pilotprojekt eines Rückkehrstipendiums will die Gebert Rüf Stiftung mit einem gezielten Mitteleinsatz an einem Fallbeispiel die Förderung der Rückkehrr ausgewählter Nachwuchsleute in die Schweiz erproben.

Im Sinne eines Pilotprojektes bietet die GRS einer hochqualifizierten, an einer ausländischen Forschungsstätte tätigen Nachwuchswissenschaftlerin ein Rückkehrstipendium an. Dieses soll den Wiedereinstieg an einer schweizerischen Forschungsstätte ermöglichen. Umgekehrt bringt die Wissenschaftlerin ihr in den USA erworbendes Know How zurück in die Schweiz.

Publikationen

Levodopa-induced dyskinesias and dopamine-dependent stereotypies: a new hypothesis. Graybiel, A.M., Canales, J.J. and Capper-Loup, C. Trends Neurosci. (2000) 23 (10 Suppl.): S71-77

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  21.12.2018