Social Entrepreneurship Foundation

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: u.a. Aviana Stiftung, atDta Stiftung, suva, KTI, Hub Zürich, WWF Schweiz, eawag, Hochschulpartner, Climate-KIC, Ernst&Young

• Projekt-Nr: GRS-020/11
  • Förderbeitrag: CHF 50'000
  • Bewilligung: 22.03.2011
  • Dauer: 11.2011 - 06.2012
  • Handlungsfeld:  Venture Kick, seit 2007

Das Professional Program der Social Entrepreneurship Foundation (SEF-Swiss) umfasst ein 10-tägiges Programm, in dem die Grundlagen rund um die Geschäftsgründung von Social Entrepreneurship vermittelt werden. Ziel ist damit die Förderung von Personen oder Teams, die mit innovativen Ideen unternehmerische Antworten für gesellschaftliche Fragen suchen. Das SEF Professional Program bezweckt somit ein Capacity Building und betreibt und eine Förderstruktur für Social Entrepreneurs. Die Unterstützung setzt bei der Business Idee an, begleitet die Entwicklung des Businessplans und vermittelt Support bei den Fragen rund um die Unternehmensgründung und die Unternehmensentwicklung.

Das SEF Professional Program setzt bei der Ideengenerierung und der frühen, der sogenannten Seedphase von Social Entrepreneurs an und möchte diese im Sinne eines Capacity Buildings fördern. Social Entrepreneurs, um diese Frage auch gleich vorweg zu nehmen, lösen gesellschaftliche Problemstellungen mit unternehmerischen Denken und Handeln. Sie verfolgen dabei ein mehrdimensionales Zielsystem, das auch menschliche, ökologische oder soziale Grössen enthält. Von vollkommen gemeinnützigen Organisationen grenzen sich Social Entrepreneur Organisationen durch ein Businessmodell ab, das ihnen Einnahmen und damit die (teil-)unabhängige Existenz ermöglicht.

Das SEF Professional Program verfolgt eine mehrdimensionale Zielsetzung: 1) Es soll Lust vermitteln am unternehmerischen Denken und Handeln. Denn daraus entstehen Ideen, die letztendlich der Rohstoff für Unternehmensgründungen sind. Insofern hebt das SEF Professional Program 2) das Potenzial an Business Ideen und zeigt den Teams oder EinzelunternehmerInnen Leitplanken auf, wie sie diese strukturiert formulieren können. Nach einem jurierten Auswahlverfahren werden ca 20 Teams zu den Seminaren zugelassen, in denen 3) aktives Capacity Building erbracht wird. Schlusspunkt der Seminare ist 4) ein wasserdichter Business Plan sowie ein vertieftes Verständnis des Geschäftsmodells der Organisation. Endgültiges Ziel ist letztendlich 5) die Vornahme des Gründungsaktes bzw. die Erhöhung der Erfolgswahrscheinlichkeit bereits vollzogener Gründungen.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Das SEF Professional Program ist derzeit das einzige Programm, das in der frühen Phase Ideen und junge Projekte systematisch erfasst und fördert. Die Ansprache erfolgt bereits innerhalb der Hochschulen und wird durch ein zusätzliches Scouting unterstützt. Wer die Jurykriterien erfüllt, wird zum Programm zugelassen. Die Umsetzung orientiert sich sehr stark an den konkreten Bedürfnissen der Teams und nimmt laufend neue Impulse auf. Damit erhöht sich die Anzahl der gut aufgestellten Teams stark und mit den im Programm erlernten Fähigkeiten erhöht sich die Überlebenswahrscheinlichkeit der Teams signifikant. Die Teilnahme am Programm ist zugleich eine wichtige Auszeichnung, die den Teams das Pitchen vor Investoren oder die Bewerbung bei später ansetzenden Fellowship Programmen wie Schwab oder Ashoka erleichtert.

Stand/Resultate

Das SEF Professional Program ist die institutionalisierte Fassung eine Pilotprojekts, das unter dem Namen «Social Entrepreneurship Initiative» im Jahr 2010 auch unter starker Mitwirkung der Gebert Rüf Stiftung durchgeführt wurde. Auf der Basis einer positiven Evaluierung und des damit erbrachten «Proof of Concept» entschieden sich die Projektpartner, die Initiative in eine institutionalisierte Form zu überführen. Seit dem Durchlauf 2011/2012 ist das SEF Professional Program somit ein Modul im Angebot der Social Entrepreneurship Foundation (vgl. http://sef-swiss.ch).

Dem Seminar ging 2011 eine jurierte Auswahlphase voraus, um einen Qualitätsfilter einzubauen. Letztendlich wurden aus eine Vielzahl von Bewerbungen 23 Teams zugelassen. Das erste Doppelseminar fand am 21./22. Oktober 2011 statt. Es folgten Seminare zu den Themen Modellierung der Geschäftsprozesse, Marketing & Kommunikation, Social Return on Investment, sowie Finanzierung und Finanzplanung. Zum Abschluss des insgesamt 10tägigen Seminars standen Pitches vor der Fachjury der SEF-Swiss an, welcher ausgewählte Experten aus Praxis, Hochschule und Wirtschaft angehören.

Das SEF Professional Program wird innerhalb der Stiftung SEF-Swiss ergänzt durch weitere Module. Dabei geht es vor allem um den Aufbau von Awareness in Bezug auf das Thema Social Entrepreneurship und um die Auszeichnung der besten Businesspläne beim SEF Start-up Award (s. Links).

Medienecho

http://www.toponline.ch/area-2.medium-2.rub-24.art-160013.tce (Download SEF im Fernsehen: Tele Top Talk mit Prof. Christen Jakob vom 19. Juli 2011 zum Thema Social Business)
http://www.startupticker.ch/news/january-2012/erstes-professional-programm-fur-social-entreprene.aspx (SEF Professional Program auf startupticker.ch am 24.01.2012)

Am Projekt beteiligte Personen