Projektdarstellungen auf der Webseite

Jedes von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird mit einer Webdarstellung zugänglich gemacht, die über die Kerndaten des Projektes informiert. Mit dieser öffentlichen Darstellung publiziert die Stiftung die erzielten Förderresultate und leistet einen Beitrag zur Kommunikation von Wissenschaft in die Gesellschaft.

Swiss Baltic Net: Weiterführung und Implementierung OeKoWi Seminare im Baltikum 2004-2008

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

• Projekt-Nr: GRS-022/04
  • Förderbeitrag: CHF 25'000
  • Bewilligung: 29.03.2004
  • Dauer: 04.2004 - 07.2008
  • Handlungsfeld:  Swiss Baltic Net, 1999 - 2010

• Franziska Breuning
  • Swiss Baltic Net
  • Bäumleingasse 22
  • 4051 Basel (Schweiz)

Projektbeschreibung

Das im Jahre 2001 begonnene Projekt “OeKoWi-Systemtraining” soll nach erster Schulung von Seminarleitern vor Ort und Erwerb einer Lizenz bis ins Jahr 2008 nun mit der Implementierung der Seminare in die Lehrpläne und Credit-point-Systeme mehrerer Hochschulen der baltischen Staaten fortgeführt werden.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Weiterführung eines bislang bewährten Projektes bis zum Ende der Lizenz für das Baltikum im Jahre 2008.

Stand/Resultate

In Zusammenarbeit mit der Ernst Schmidheiny Stiftung und unter Projektleitung von Prof. Hans Sigg finden die Wirtschaftssimulationskurse in allen drei baltischen Ländern statt und wurden an vier Hochschulen bereits in betriebswirtschaftliche Curricula integriert.

Letzte Aktualisierung dieser Projektdarstellung  21.11.2018