Führen von Fachhochschulen - Higher Education Management 2007/2008

• Hans-Kaspar von Matt
  • Effingerstrasse 15
  • 3000 Bern 1 (Schweiz)

Im Hochschulbereich sind sowohl auf europäischer als auch schweizerischer Ebene Entwicklungen im Gang, die auch die Stellung und Rolle der Fachhochschulen in ihrem Kern berühren. Im Rahmen der Bildung einer European Higher Education Area (EHEA) und der European Research Area (ERA) sind Harmonisierungs- und Profilierungsbestrebungen zu nennen, in der Schweiz steht die Bildung der Hochschullandschaft Schweiz mit einheitlicher politischer Steuerung des ganzen Hochschulbereichs auf der Basis einer neuen gesetzlichen Grundlage und mit einheitlichen Gremien und gleichen Finanzierungsprinzipien für alle Hochschultypen an. Diese Anpassungs- und Integrationsprozesse stellen die Führungsverantwortlichen der FH vor grosse Herausforderungen.
Das zweimal mit Unterstützung der Gebert Rüf Stiftung erfolgreich durchgeführte Weiterbildungsprojekt „Higher Education Management - Führen von Fachhochschulen“ (GRS-022/01; GRS-076/03) wird auf die neuen Herausforderungen hin angepasst und neu positioniert.

Seit ihrer Gründung 1997 haben sich die Fachhochschulen im schweizerischen Hochschulbereich etabliert und sind zu anerkannten Institutionen der Hochschulbildung und der anwendungsorientierten Forschung geworden. Der Aufbau dieses Hochschultypus hat die Kader vor zahlreiche strategische und operative Führungsprobleme gestellt. Im Rahmen des Projekts „Higher Education Management“ der KFH bestand Gelegenheit, die besonderen Grundlagen zur Führung von Hochschulinstitutionen kennen zu lernen und die Führungspraxis zu diskutieren.
Die neusten Entwicklungen im schweizerischen und europäischen Hochschulbereich verlangen zusätzliche Anstrengungen für eine gute Positionierung und Weiterentwicklung der Fachhochschulen. Der erfolgreiche Kompaktkurs „Higher Education Management - Führen von Fachhochschulen“ wurde deshalb auf die neuen Rahmenbedingungen und Entwicklungen hin angepasst. Die Herausforderungen an die FH zeichnen sich in drei Bereichen ab: Institutionsentwicklung (Anpassung der Organisationsstruktur und Führungsprozesse an die neuen Rahmenbedingungen der Hochschulrahmengesetzgebung und an internationale Entwicklungen), Internationalisierung (Aufbau der Zusammenarbeit mit ausländischen Hochschulen im Bildungs- und Forschungsbereich; Ausbildung der Studierenden für Tätigkeiten in einem internationalen Umfeld), problemorientierte Forschung (Schwerpunktbildung in der Forschung, Verbindung von Lehre und Forschung). Um für diese drei Herausforderungen gewappnet zu sein, wurde der Kurs stärker auf die Themen „strategische Führung“, „Change Management“ und „Personalmanagement“ ausgerichtet.

Die Weiterbildung umfasste den Besuch von 4 Modulen, der Schlussveranstaltung sowie die Beteiligung an einer Studienreise.

Module (für jedes Modul wurden zwei Expert/innen als Modulverantwortliche engagiert):
1. Rahmenbedingungen von Fachhochschulen. Leitung: Barbara Haering (econcept, Zürich), Hans-Ulrich Hermann (BildungKulturRecht, Bern)
2. Strategisches Management. Leitung: Peter Abplanalp (FHNW, Olten), Werner Inderbitzin (Gründungsrektor ZHAW Winterthur)
3. Change Management. Leitung: Peter Osterwalder (Osterwalder Unternehmensberatung Waltenschwil), Eric Décosterd (HES-SO, Leiter EMBA Fribourg)
4. Personalmanagement. Leitung: Christine Böckelmann (Generalsekretärin FHNW, Hochschule für Pädagogik)

Studienreisen (es wurden 3 Studienreisen organisiert):
Dänemark / Norwegen
Oslo University College; BI Norwegian School of Management; Oslo National Academy of the Arts; Norwegian Institute for Studies in innovation, Research and Education; Ministry of Education and Research, Sør-Trøndelag University College Trondheim; Norwegian University of Science and Technology Trondheim; University Colleges Denmark; Ministry of Education Copenhagen; University College Copenhagen; Copenhagen University College of Engineering; The Royal Academy of Music; Kunstakademiet Copenhagen.
Ungarn / Österreich
Semmelweiss University, Faculty of Health Sciences; Budapest Tech; Kodolanyi Janos University College Szekesfehervar; Ministry of Education and Culture; Fachhochschule Technikum Wien; FH Wiener Neustadt; FH Campus Wien, Fachhochschulkonferenz FHK; Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung.
Indien
Delhi University, Faculty of Management Studies; Delhi College of Engineering; Indira Gandhi National Open University; Jawaharlal Nehru University; Delhi College of Art; Ministry of Human Resource Development; Christ University Bangalore; Srishti School of Art, Design and Technology Bangalore; Infosys Global Education Center Mysore; MindTree Bangalore; swissnex Bangalore; Swiss Indian Chamber of Commerce Bangalore; Let’s Bridge IT Bangalore.

Die Weiterbildung wurde mit einer Schlussveranstaltung am 28. November 2008 erfolgreich abgeschlossen.

Publikationen

Darstellung des Projektes in der Zeitschrift „Hochschulmanagement“ (UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld), in Bearbeitung

Marc-André Berclaz, Präsident KFH, président du comité directeur de la HES-SO, Delémont, mandre.notexisting@nodomain.comberclaz@hes-so.notexisting@nodomain.comch
Peter Abplanalp, Präsident Steuerungsgruppe HEM, FHNW Olten, peter.notexisting@nodomain.comabplanalp@fhnw.notexisting@nodomain.comch