«Kick-out» in die finanzielle Eigenständigkeit der Fondation des Fondateurs

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen:

Als unabhängige und gemeinnützige Dachstiftung bietet die 2007 gegründete Fondation des Fondateurs (FdF) privaten Förderern mit kleinen, mittleren und grossen Vermögen die Möglichkeit, ihre persönlichen Förderanliegen wirksam, kosteneffizient und professionell umzusetzen. Leitgedanke ist dabei das Pooling sowohl bei der Vermögensanlage als auch bei der Fördertätigkeit und der Administration. Die Gebert Rüf Stiftung hat – gemeinsam mit der AVINA Stiftung – schon die Startphase mit einer Anschub- und Konsolidierungsfinanzierung unterstützt. Im Geschäftsjahr 2015 hat die FdF mit dreissig Stiftungsfonds und einem Fördervolumen von rund 8,0 Mio. CHF die positive Entwicklung der Vorjahre abermals gesteigert. FdF hat die Konsolidierungsphase überwunden und ist der finanziellen Eigenständigkeit noch einen Schritt näher gekommen ist. Als gemeinnützige Dachstiftung muss die FdF ihre Stiftungsfonds zwar auf Dauer kostendeckend betreiben, sie muss jedoch keinen Gewinn erwirtschaften. Mit einem letzten «Kick» der Gebert Rüf Stiftung könnte die derzeitige Lücke bis zur Eigenfinanzierung überbrückt werden.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Die unabhängige Dachstiftung füllt eine Lücke in der Stiftungslandschaft Schweiz: FdF konnte sich in den letzten Jahren zu DER führenden Dachstiftung in der Schweiz entwickeln: von Banken unabhängig, ideell, politisch und religiös neutral ist sie Anlaufstelle für kleinere und mittlere Stiftungen. Dank den von den Stiftungsfonds gemeinsam getragenen Fixkosten können sich die Stifter auf das Projekt konzentrieren, während FdF sich um alle administrativen Belange kümmert. So wird es auch ein zusätzliches Geschäftsfeld sein, ruhende Stiftungen zu managen und diese so wieder zum Leben zu erwecken. Dies entspricht den Zielsetzungen der Gebert Rüf Stiftung im Handlungsfeld «Stiftung Schweiz». Ein erklärtes Ziel von FdF ist zudem die Stärkung des Schweizer Stiftungsstandorts. Partnerschaften mit bsp. Privatbanken ermöglichen es FdF seine Bedeutung auch in Zukunft zu stärken. Mit einem eigenständigen Betrieb von FdF würde die Stiftungslandschaft Schweiz nachhaltig bereichert und gefördert. Das Angebot der Dachstiftung FdF stösst auf immer mehr Interesse und deckt ein Bedürfnis zahlreicher potentieller Stifterinnen und Stifter ab.

Stand/Resultate

Die Fondation des Fondateurs (FdF) hat sich in den letzten Jahren zur führenden Dachstiftung in der Schweiz entwickelt, der Nutzen von Dachstiftungen wird u.a. auch im «Schweizer Stiftungsreport 2019» erwähnt, und die FdF will mit ihrer Arbeit den Schweizer Stiftungsstandort nachhaltig stärken. FdF ist zu einer anerkannten Anlaufstelle geworden wenn es um Stiftungsfragen geht. Partnerschaften mit bsp. Privatbanken ermöglichen es der FdF, ihre Bedeutung auch in Zukunft zu stärken. Aufgrund verstärkter Marketingmassnahmen (Artikel, Referate, Direktgespräche bei Banken und Anwälten) wird das Angebot von FdF immer besser wahrgenommen, was sich in der steigenden Anzahl von Stiftungsgründungen zeigt, aber auch in der Tatsache, dass mehrere selbständige Stiftungen die FdF mit der Geschäftsführung betraut haben.

Am Projekt beteiligte Personen

Dr. Matthias von Orelli, Geschäftsführer Fondation des Fondateurs, Projektleiter
Gianni Inguscio, Projektmitarbeiter Fondation des Fondateurs
Marianne Furrer, Administration Fondation des Fondateurs