Rosetta Robotics Camp 2017

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: ETH Zürich

• Projekt-Nr: GRS-026/17
  • Förderbeitrag: CHF 100'000
  • Bewilligung: 20.04.2017
  • Dauer: 05.2017 - 01.2018
  • Handlungsfeld:  DesignPlus, 2013 - 2018

Mission Rosetta ist ein «Science und Robotic» Abenteuer Camp für 10 bis 14-jährige Kinder und Jugendliche, welches 2017 erstmals als Pilot in Zürich während den Sommerferien durchgeführt wird.

Basierend auf der realen Weltraummission wird mit einem Roboter die eigene Mission umgesetzt. Schritt für Schritt werden die Teilnehmenden während jeweils 4 Tagen in die Robotik und das Programmieren eingeführt. An jedem Projekttag geben Forscherinnen und Forscher verschiedener Hochschulen spannende Einblicke in Themen, die durch die Raumfahrt aufgekommen sind und unseren Alltag massgeblich beeinflussen.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Dank hervorragender Vernetzung und Beteiligung verschiedener Fach- und Hochschulen sowie vielen weiteren Partnern wird ein spannendes, abwechslungsreiches und inhaltlich fundiertes Lerncamp für Kinder und Jugendliche angeboten. Dabei soll schulisches Vorwissen fächerübergreifend verknüpft, neues gelernt und anhand eines realen Projektes in die Praxis umgesetzt werden. Nebenbei werden digitale Technologien begreifbar und das Verständnis für deren sinn- und massvollen Einsatz gefördert.

Stand/Resultate

Erfolgreiche Durchführung von 3 Camps mit insgesamt 250 Kinder und Jugendlichen im Innovationspark Zürich auf dem Flugplatz Dübendorf während den Sommerferien 2017.

Danke Vernetzung und Beteiligung mehrerer Hochschulen und der Industrie konnten erstmalig im Innovationspark Zürich solche Lerncamps durchgeführt werden. Dank positivem Feedback ist die Durchführung im 2018 bereits geplant.

Am Projekt beteiligte Personen

Stefan Bertschi, Projektleiter, Wyss Translational Center Zurich