SimplyNano 2 – Nano-Experimentierkoffer für Schulen

Kooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Aargauer Industrie- und Handelskammer (AIHK) & verschiedene Regionalgruppen Aargauische Kantonalbank (AKB) üf Hightech Zentrum Aargau, Brugg Müller-Martini Stiftung ät

• Projekt-Nr: GRS-027/17
  • Förderbeitrag: CHF 45'000
  • Bewilligung: 04.07.2017
  • Dauer: 04.2018 - 03.2019
  • Handlungsfeld:  Scientainment, seit 2013

Nanotechnologien gehören zu den wichtigsten Zukunftstechnologien für innovative, wissensbasierte Industrien in der Schweiz. Die SimplyScience Stiftung hat deshalb zusammen mit der Innovationsgesellschaft, St. Gallen im Jahr 2016 den neuen Nano-Experimentierkoffer «SimplyNano 2®» für Sekundarschulen entwickelt.

Der Koffer wird Lehrpersonen in einem Kurs vorgestellt, an dem die Lehrpersonen kostenlos teilnehmen können und einen Koffer für ihre Schule zur Verfügung gestellt bekommen. Der «SimplyNano 2®» Experimentierkoffer für Sekundarschulen ist ein innovatives und qualitativ hochstehendes Lehrmittel. Er zeigt auf anschauliche Weise die von der Nanotechnologie ausgehenden, innovativen Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Branchen und ist damit ein wichtiges Lehrmittel für Jugendliche, welche sich für technische und naturwissenschaftliche Berufe interessieren. Der Koffer enthält 32 spannende Experimente zu den Bereichen Nano-Materialien, Nano-Produkte und Nano-Bionik und alle dafür notwendigen Chemikalien und Materialien.

Das Projekt hat einen grossen gesellschaftlichen Nutzen. Die Information und das Wissen über Chancen, aber auch über Risiken neuer Technologien sind wichtig für den sorgsamen Umgang mit diesen Technologien. Nanotechnologie wird in der Zukunft für viele Unternehmen in der Schweiz und damit auch volkswirtschaftlich eine grosse Rolle spielen, da es in den unterschiedlichsten Bereichen Anwendung findet. Daher ist es wichtig, dass bereits Kinder und Jugendliche in das Thema eingeführt werden.

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Das «SimplyNano» Projekt ist zukunftsorientiert und hat eine nachhaltige Wirkung. Der SimplyNano 2 Koffer ist bereits der zweite Koffer in dieser Projektreihe. Lehrpersonen werden mit einem, weiterführenden innovativen Lehrmittel ausgestattet und es wird ihnen auch das dafür notwendige Hintergrundwissen vermittelt. Der Koffer kann mit sehr vielen Lernenden über mehrere Jahre eingesetzt werden. Die Materialien sind leicht nachbestellbar. Die Experimente sind als Klassensatz auch im Webshop erhältlich.

Stand/Resultate

Der SimplyNano 2® -Experimentierkoffer wird ab dem Schuljahr 2018/19 in den drei Leistungszügen der Aargauer Oberstufe als fächerübergreifendes Lernmedium zur MINT-Förderung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und zur Förderung des Fachkräftenachwuchses eingesetzt. Der Kanton Aargau ist damit schweizweit der erste Kanton, welcher das Lernmedium flächendeckend einsetzt.
Das Projekt wurde im März 2018 mit einer Pressekonferenz am Hightech Zentrum in Brugg gestartet. Die Medienorientierung wurde von Landammann und Departementsvorsteher RR Alex Hürzeler geleitet. Das Medienecho auf diese Veranstaltung und das Projekt insgesamt war sehr gross und durchwegs positiv. Bisher berichteten verschiedene nationale, kantonale und regionale Medien (Print, Radio, online) über das Projekt. Die rund 15 Artikel sind im Medienspiegel im Anhang aufgeführt.
Im Rahmen des Projekts wurden den rund 70 Schulen insgesamt 550 Experimentierkoffer zur Verfügung gestellt. Begleitend zur Einführung in den Klassen wurden für die Lehrpersonen acht dezentrale Weiterbildungskurse in Schulen und teilweise bei Firmen durchgeführt. Die Projektkosten wurden zur Hälfte vom Lotteriefonds des Kantons Aargau und zur anderen Hälfte durch Stiftungen, Verbände, Unternehmen und das Swiss Nanoscience Institute (SNI) der Universität Basel finanziert. Dank der grosszügigen Unterstützung durch die Partner konnten sämtliche Experimentierkoffer und auch die Weiterbildungskurse für die Lehrpersonen kostenlos angeboten werden.
Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Pilotprojekt im Kanton Aargau soll der SimplyNano® - Experimentierkoffer auch in den anderen Kantonen der Schweiz als MINT-Lernmedium und zur Bekämpfung des Fachkräftemangels in den Oberstufenklassen eingeführt werden.

Am Projekt beteiligte Personen

Thomas Flüeler, Projektleiter, SimplyScience Stiftung