Tissue Engineering und Stammzelltherapie in der Urologie

• Bewilligung: 08.07.2005
  • Dauer: 05.2005 - 04.2007
  • Handlungsfeld:  reBrain, 1999 - 2006

Der Ersatz funktionsloser Organe gilt immer noch als eines der grössten Probleme in der Medizin. Die lange Wartezeit auf ein Organ und die erheblichen Nebenwirkungen der Medikamente haben das Interesse für gezüchtete Organe geweckt. Die Verwendung von patienteneigenen Zellen und abbaubaren Biomaterialien bietet eine unkonventionelle Alternative für Ersatzorgane. Diese zukunftsträchtige Technologie hat in den letzen Jahren grosse Fortschritte gemacht. Für einige Organe, wie die Harnblase, sind erste klinische Versuche im gang.
Während der letzten zwei Jahre haben wir hauptsächlich auf dem Gebiet der Gefässbildung in gezüchtetem Muskel geforscht. Organe grösser als 1 cm3 benötigen eine eigene Durchblutung, um Zellen mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen. Diese Studie bietet ein Lösungsansatz um ein kritisches Problem der Organsynthese zu lösen und kann auf andere Organsysteme angewendet werden.

Mit der Unterstützung dieses innovativen und relevanten Projekts leistet die Gebert Rüf Stiftung einen Beitrag zur Erforschung der Organzüchtung und speziell zur Durchblutung gezüchteter Organe. Im Weiteren ermöglicht diese Unterstützung einen Know-how Transfer in die Schweiz und erlaubt uns bei der klinischen Umsetzung dieser Therapieoption an vorderster Spitze dabei zu sein. Dank diesem Engagement werden wir in naher Zukunft unseren Patienten neue Therapieoptionen anbieten können.

Wir konnten Muskelzellen erfolgreich genetisch verändern, dass sie mehr Wachstumsfaktoren (VEGF) produzieren. Die zusätzliche benötigte genetische Information wird mittels kurzer DNA-Stücke oder Viren in die Zellen gebracht. Die erhöhte Konzentration dieser Wachstumsfaktoren konnte Blutgefässe in der Umgebung ¨anlocken¨. Unsere Forschungsresultate zeigten, dass die Gefässbildung im gezüchteten Muskel mittels hochpotenter Wachstumsfaktoren verbessert werden kann. Die resultierenden Muskelgewebe waren grösser und zeigten eine bessere Kontraktion. Wir glauben, dass die bessere Durchblutung das Überleben der Muskelstamzellen sichert und die Bildung von Muskelfasern unterstützt.

Nationales Fernsehen:
Doctors grow organs from patiens’ own cells, CNN
Researchers report success in rebuilding bladders, Fox 8
Medical breakthrough moves closer to organ regrowth, NBC11
Patients receive lab-grown bladders, CBC News
Straigth out of science fiction: Organs engineered in a lab, abc News
Transplant patients receive bladders grown in Lab, CBS2
Medical milestone: rebuilt bladder, CBS2-New York
Scienctists grow organs in Lab, abc7
Organe im Labor gezüchtet, 10vor10 SFDRS
Printmedien:
First bladders grown in lab transplanted, Washington Post